Eigentlich ist es nicht so schwer... eigentlich.

Die deutsche Sprache kann ganz schön tückisch sein. Wann werden Worte groß, wann klein geschrieben? Wo kommt ein Komma hin, wo keins?

Eine besonders böse Falle: Das kleine Wörtchen "das", bzw. "dass". Wie oft saß man im Diktat, überlegte und überlegte, wie es denn nun richtig ist: mit einem "s" oder zweien? 

Das passierte nicht nur in der fünften, sondern auch noch in der zehnten oder zwölften Klasse. Seien wir ehrlich: Bei "dass" und "das" hat sich doch fast jeder schon mal vertan. Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach. Oder?

Überprüfe dein Wissen: Weißt du, wann es "dass" und wann es "das" heißen muss?  

Noch nicht genug geraten? Hier gibt's mehr Quizze: 

1/12

Today

Sachsens Ministerpräsident hat sich den Fragen der Chemnitzer gestellt. Es war schwierig
Sechs Zitate

"Aufgeheizt aber ruhig", so beschrieb die Polizei die Stimmung rund um das Ostseestadion am Donnerstagabend in Chemnitz. Michael Kretschmer stellte sich den Fragen der Bürger. Über zwei Stunden diskutierte der sächsische Ministerpräsident über die Ereignisse der letzten Tage.