Aber er bleibt cool.

Eigentlich geht es um ein ernstes Thema: Die polnische Regierung hat im April ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, wonach oberste Richter mit 65 Jahren in den Ruhestand gehen müssen – statt wie bisher mit 70. Für das Justizsystem des Landes hat das weitreichende Folgen: Es geht um 27 von 72 Richter, darunter auch die Präsidentin des Obersten Gerichts. (SPIEGEL ONLINE)

Dazu hat die niederländische TV-Sendung "Nieuwsuur" den polnischen Historiker Jerzy Targalski befragt. 

Seine Katze Lisio hat das Interview für einige Sekunden Rampenlicht genutzt.

Als Targalski gerade anfangen will zu sprechen, landet eine Tatze auf seiner Schulter und Lisio erklimmt – wenig elegant – seinen Rücken. Das beirrt den Historiker jedoch wenig, er redet einfach weiter. Als schließlich der Schwanz der Katze ihm über die Augen streift, wischt er den schnell zur Seite.

Es folgen Liebkosungen an Targalskis Kopf, am Ende leckt die Katze ihrem Besitzer sogar noch übers Ohr. Für ihren Besitzer kein Grund, das Interview abzubrechen

Ein Reporter von "Nieuwsuur" zeigte den Ausschnitt bei Twitter:

In die Endversion des Beitrags über die polnische Justizreform hat es die Katze am Ende zwar geschafft, jedoch nicht, wie sie auf dem Historiker herumklettert. Dafür wurde Lisio auf dem Schoß des Besitzers gezeigt – und wie ihr Kopf gekrault wird.


Streaming

Wie Harry Potter, nur in düster: Die Serie "The Magicians" auf Amazon geht weiter

Amazon zeigt in seinen Filmen und Serien der Woche, dass die Magie allgegenwärtig ist: In der Fantasy-Serie "The Magicians" erfährt eine Gruppe von Magie-Studenten, dass die magische Welt für die Menschen eine Bedrohung ist und in "Once Upon A Time" verflucht die böse Königin einen ganzen Ort, so dass die Märchenfiguren-Bewohner ihre Erinnerung verlieren und glauben, sie seien normale Bewohner der modernen Welt.

Einen magischen Sommer verbringt ein 17-jährigen Junge in "Call Me By Your Name", denn er verliebt sich in einen älteren Mann. Im freundlichen Animationsfilm "Hotel Transsilvanien" muss Dracula höchstpersönlich damit klarkommen, dass sich seine kleine Tochter in einen Menschen verliebt und "The Royals" erzählt die Geschichte über eine britische Königsfamilie, die um ihren Ruf in der Öffentlichkeit kämpfen muss.