Im Quiz findest du's heraus!

Deutsch wird nicht nur in Deutschland gesprochen, das ist klar. Auch in der Schweiz gehört Deutsch zu den Amtssprachen – und in Österreich

Deutsch ist aber nicht immer gleich Deutsch. Das merkt man schon an den regionalen Unterschieden im eigenen Land. Schwäbisch, Bayrisch, Sächsisch – wer versteht schon alles? Und wie sieht es erst aus, wenn man mal über die Grenze schaut? Versteht man als Norddeutscher überhaupt noch, was in Österreich gesprochen wird?

Okay, was der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz sagt, macht manchmal wirklich keinen Sinn. Allerdings liegt das womöglich weniger an der Sprache als am Inhalt. Aber mal abgesehen davon: 

Verstehst du österreichisches Deutsch? Mit diesem Quiz findest du es heraus.

Retro

So sehen die Viva-Moderatorinnen heute aus

Früher verbrachten wir jeden Nachmittag auf dem Sofa. Schule aus, Viva an. Jetzt wird der Musiksender eingestellt. 25 Jahre nach seiner Gründung ist zum Jahresende endgültig Schluss. (bento)