Kennt ihr noch diese witzigen YouTube-Clips, in denen ein Musikvideo neu vertont wird?

Das Prinzip ist simpel und – wenn gut gemacht – sehr, sehr lustig. Einfach die Songlyrics auf das umtexten, was im Video gerade passiert und voilà, fertig sind drei bis vier Minuten Spaß. Und genau das macht jetzt eine neue Facebook-Seite auch mit deutschen Videos.

Hinter der Idee steckt das Kollektiv Wundertütenfabrik. "Wir haben uns gewundert, dass es solche Videos noch nicht auf Deutsch gibt", sagt Sandro de Lorenzo, einer der Macher, zu bento. Also haben sie es einfach selber gemacht.

Erster Coup: eine "Literal Version" von Deichkinds "So 'ne Musik".

Auf Facebook und YouTube zusammen wurde das Video innerhalb der ersten zwei Tage mehr als 100.000 Mal angesehen. Dabei half sicherlich auch, dass Deichkind den Clip auf ihrer eigenen Facebook-Seite teilte.

Das komplette Video könnt ihr hier ansehen.

Den Rap im Video übernimmt Sandro selbst. Der 36-Jährige ist Musiker und macht mit einem Kumpel zusammen unter dem Namen "Manfred Groove" HipHop. Die Entscheidung für Deichkind fiel also, weil sie selber Fans sind.

Auch die kommenden Songs werden erstmal aus dem selben Genre stammen. "Wir arbeiten gerade an 'Palmen aus Plastik' und einem alten Bushido-Lied", verrät Sandro. Auch Jan Böhmermanns "Polizistensohn" ist demnächst an der Reihe.

Die Literal Videos sollen jetzt im Ein- bis Zwei-Wochen-Takt erscheinen.

So hat es mit den "Literal Videos" begonnen
Die Spaßversion von "Take on me" von Aha startete die Memes:
Unser ewiger Favorit ist aber Bonnie Tylers "Total Eclipse of the Heart". So good, it's true!
1/12

Der YouTube-Kanal der Wundertütenfabrik hat uns auch schon die witzige Reihe "Korrekte Aussprache" und die falschen Lifehacks "wie man richtig..." beschert.

Ein kleines Best-of:
1/12

Streaming

Bitte! Lasst mich meine Serien doch einfach auf Deutsch gucken
Englisch ungleich Entspannung.

Diese Sonntage: Schlafanzug und Sofa, Decke bis zum Kinn, Nudeln, Chips und Schokolade in Reichweite – und dann stundenlang Serien gucken.