Bild: Angelina Litvin - Unsplash (bento-Montage)
Das Jugendwort kann einpacken.

Der Langenscheidt-Verlag hat wieder ein "Jugendwort des Jahres" gekürt. Mal wieder. In diesem Jahr gewann "Ehrenmann / Ehrenfrau" die Online-Abstimmung. 

Aber seien wir mal ehrlich, es gibt zu der Wahl einige Fragen: 

  • Wie jugendlich ist das Team von Langenscheidt wirklich? 
  • Wurden die Vorschläge vor der Wahl wirklich benutzt?
  • Wer genau stimmt da eigentlich ab und wer reicht da etwas ein? 

Der Leiter der Gesellschaft für Deutsche Sprache sagte 2013

Das Ganze ist ein Sprachspiel. Ich würde daraus nicht ableiten, dass die Jugend tatsächlich so spricht.
Lutz Kunztsch

Wir fassen zusammen: Wahrscheinlich hat das Jugendwort am Ende genauso viel mit Jugendlichen zu tun wie in der bento-Redaktion Menschen rund ums Rentenalter arbeiten. Das macht uns demnach zu den idealen Juroren bei der Suche nach dem Rentnerwort des Jahres

Und du darfst mit abstimmen! Was ist das Rentnerwort des Jahres?

Welches Wort haben Rentner (wahrscheinlich) 2018 am liebsten genutzt? Was haben prominente alte Menschen zum Trend gemacht? Was sind die #Squadgoals bei deutschen Alten? 

Stimme hier ab: 

Rentnerwort des Jahres 2018

Dir fehlt da noch ein heißer Kandidat? Schreib uns eine Mail, direkt an Sebastian.Maas@bento.de


Haha

Ikea lässt Straßenhunde rein – damit sie vor einem schweren Sturm geschützt sind
Streunst du noch oder lebst du schon?

Wenn es regnet und windet spricht man zwar manchmal von Hundewetter, schwere Stürme werden aber selbst für die widerstandsfähigsten Vierbeiner zu viel. So einen Sturm gab es vor kurzem in Catania auf Sizilien und die meisten Hunde wurden wohl von Frauchen oder Herrchen in Sicherheit gebracht. 

Aber: In Catania gibt es auch viele Straßenhunde.

Wo sollen die hin, wenn es stürmt? 

Das haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der örtlichen Ikea-Filiale auch gefragt und die Streuner kurzerhand in den Laden gelassen. (Ostsee-Zeitung)