Die Isländer haben geschafft, woran kaum jemand geglaubt hat: Als Außenseiter zieht die Mannschaft von Trainer Heimir Hallgrimsson ins Achtelfinale ein – und alle freuen sich mit. "Ja! Ja! Ja! Wir gewinnen das hier!", spätestens seitdem der Sportkommentator beim Spiel der Isländer gegen Österreich so sympathisch ausflippte, haben ganz viele Menschen die Isländer in ihr Herz geschlossen.

Kein Wunder: Man muss Spieler einfach sympathisch finden, die ihre Teamkollegen als Freunde bezeichnen und jeden zweiten Fan persönlich kennen. Wer will da nicht gleich verschmelzen mit diesem Land aus Eis und Feuer?

Hier kannst du testen, wie viel Island in dir steckt:
Für alle, die Island lieben: Fotos einer Islandreise
1/12

Today

Hooligans, Aliens, wütende Jugendliche und Brexit: Unsere Storys der Woche

Großbritannien will die Europäische Union verlassen: Die Brexit-Entscheidung hat uns schockiert. Gesa Mayr, Marc Röhlig und Carolina Torres haben mit jungen Briten gesprochen. Steffen Lüdke kommentiert das Ergebnis. Und bento-Autorin Rena Föhr schreibt über eine schlaflose Nacht und einen Kater-Morgen in ihrer internationalen Wohngemeinschaft in London: