Bild: David Schwimmer / Twitter Blackpool Police / Facebook
Er war es wirklich nicht.

Ein Mann stiehlt aus einem Restaurant – das passiert nahezu jeden Tag irgendwo auf der Welt. An sich nicht der Rede wert. Aber nicht jeder Dieb sieht aus wie David Schwimmer aka Ross Geller aus der Kultserie "Friends". Die Ähnlichkeit ist verblüffend. So verblüffend, dass ein Beitrag der Polizei innerhalb kurzer Zeit viral ging. Der Dieb wurde jetzt gefasst.

Was ist passiert?

Weil sie seine Identität nicht feststellen konnte, veröffentlichte die Polizei ein Kamerabild bei Facebook und bat um Hilfe. Mit den Reaktionen, die auf den Aufruf folgten, konnte die Polizei aber nicht rechnen. 

Tausende Menschen erkannten in dem gesuchten Mann den Schauspieler David Schwimmer, beziehungsweise seine Rolle "Ross Geller". Nach nicht mal einem Tag wurde der Beitrag über 60.000 Mal geteilt, über 100.000 meist witzige Kommentare haben sich unter dem Post gesammelt. 

"It wasn't me."

Kurz darauf bewies Schwimmer auf Twitter seine Unschuld, postete ein Video von sich und schrieb dazu:

"Officers, ich war es nicht. Wie ihr sehen könnt, war ich in New York. Der Polizei Blackpool wünsche viel Glück für die Ermittlung."

Jetzt gibt es Entwarnung.

Wie die Polizei mitteilte, soll der mutmaßliche Bier-Dieb, der "einem bekannten Schauspieler ähnlich sehe", gefasst worden sein. Die Polizei bedankte sich für die Unterstützung, ganz besonders natürlich bei David Schwimmer. 


Streaming

Das sind die besten Tweets zur elften Folge "Die Höhle der Löwen"
"Ich wünsche Ihnen alles Gute, aber ich bin raus!"

Gassi-App, Essensersatz und geschlechtsspezifische Kleiderbügel (ja, wirklich) – das waren drei der Pitches in der elften und zugleich vorletzten Folge der Gründershow "Die Höhle der Löwen". Natürlich hatten die Menschen auf Twitter auch diese Woche ganz viel zur Sendung zu sagen. Wir haben die besten Tweets für euch zusammengefasst.

Das sind die lustigsten Tweets zur elften Folge "Die Höhle der Löwen":

Wir fangen mit einem sehr kreativen Trinkspiel an: