Bild: Louis Lo/Unsplash
Darf man auf dem Fixie Musik hören?

Um mit dem Fahrrad durch die Stadt zu brettern, braucht es – im Gegensatz zum Auto – keinen Führerschein. Leider, würden viele sagen. Denn es gibt einige Vorschriften, bei denen es sowohl gefährlich als auch teuer wird, wenn man sich nicht dran hält. 

Auch wenn Eltern und Lehrer versuchten, einem in der Grundschule mit Radfahrprüfungen und Pseudo-Fahrradführerscheinen einige der Vorschriften einzubläuen, sind die meisten Regeln schnell wieder vergessen. 

Zeit, sich zu erinnern – und dem ein oder anderen Bußgeld zu entgehen. 

Wir haben einen Fahrradführerschein erstellt, ob du ihn bestehst, erfährst du hier:

Quellen:

Bußgeldkatalog, Focus, ADFC, ADAC 


Today

Polizei Koblenz wettert gegen Özil. Angeblich soll alles eine Verwechslung sein
In diesen zwei Tweets erklären sich die Beamten.

Was hat die Polizei Koblenz mit dem Rücktritt von Mesut Özil zu tun? Eigentlich nichts – und doch ging vom offiziellen Twitter-Account der rheinland-pfälzischen Ordnungshüter ein Tweet aus, in dem der ehemalige Nationalspieler heftig angegangen wurde.

Was stand in dem Tweet?

In dem inzwischen gelöschten Tweet, der als Antwort unter der Tagesschau-Eilmeldung zu Özils Rücktritt zu lesen war, hieß es: "Lieber @MesutOzil1088, wer auch immer für Ihr #Krisenmanagement verantwortlich ist, gehört gefeuert. Jeder, der etwas davon versteht weiß, dass man sich in einem #Shitstorm nicht verstecken kann."