Bild: dpa / Leon Neal
Trolling in the deep

Adele gehört zu den populärsten Musikerinnen der Welt: Ihre Alben erzielen Rekorde, ihre Videos werden millionenfach auf YouTube geklickt. Nun hilft Adele auch noch, sich gegen Facebook-Abzocker zu wehren. Allerdings dürfte sie davon wohl bislang noch gar nichts wissen:

Frank Flemming Jensen wurde auf Facebook von einer ihm unbekannten Frau mit den Worten "Hello beautyfull", "I think you are a very sexy man" angeschrieben. Dem Adressaten war mit Blick auf das Profil des Absenders sofort klar, dass es sich um eine typische Facebook-Abzocke handeln würde. Wie der Däne auf den Fake reagierte: ziemlich klug und lustig.

Der Facebook-Chat zwischen Jensen und der Betrügerin in der Slideshow:
1/12

Quelle: Imgur

So funktioniert die Facebook-Abzocke

Ein Fake-Profil, gern mit einem attraktiven Profilfoto versehen, schreibt dich aus heiterem Himmel an. Über Schmeicheleien und wirre Geschichten wirst du angehalten, Geld für eine bestimmte Sachen im Voraus zu überweisen - etwa für ein Bahnticket für das erste gemeinsame Treffen. Nach der Überweisung kommt dann aber in der Regel weder die Bekanntschaft noch das Geld zurück.

Hinweis

Wir haben von Frank Flemming Jensen noch keine Antwort erhalten und können somit nicht ausschließen, dass es sich um einen Fake-Chat seinerseits handelt. Aber lustig ist es allemal.


Streaming

Welcher Charakter aus "King of Queens" bist du?
Doug und Carrie, Doug und Carrie...

Du denkst an sie, wenn dir jemand in Shorts ein Paket bringt. Oder wenn ein Freund von dir im Keller wohnt: deine Lieblingsserie "King of Queens". Möchtest du wissen, welchem Charakter aus der Sitcom deine Persönlichkeit am ähnlichsten ist? Dann nimm jetzt diese Quiz-Lieferung hier an.