Wie heißt eigentlich die Spitze eines Kondoms oder der lange Part eines Schlüssels? Oder das Ding durch das man pusten muss, um eine Seifenblasen-Salve loszufeuern?

 Wir nutzen diese Dinge (mal mehr, mal weniger)  im Alltag und haben doch oft gar keine Ahnung, wie man sie wirklich nennt. 

Hier kannst du dein Wissen testen: Wie heißen diese Alltagsgegenstände?


Gerechtigkeit

Wie ein Erdogan-Vertrauter die Pressefreiheit in der Türkei gefährdet
Das, was davon noch übrig ist.

In der Türkei könnte die Medienvielfalt und kritische Berichterstattung noch mehr als bisher eingeschränkt werden. Mehrere Zeitungen und Sender einer Mediengruppe sollen an einen Konzern übergehen, der Recep Tayyip Erdogan nahe steht.

Bislang halbwegs unabhängige Medien stünden dann künftig unter der Kontrolle des türkischen Präsidenten.

In den vergangenen Jahren wurde die Pressefreiheit in der Türkei immer weiter eingeschränkt, Dutzende Journalisten sitzen in Haft. Kritiker befürchten nun noch drastischere Einschränkungen.