Bild: Peter Winandy / RWTH
Die fünf beliebtesten Jodel aus Aachen.

Aachen ist eine Pimmelstadt!", sagt Alessio Avellan Borgmeyer, Chef von Jodel, in unserer Geschichte zum anonymen Messenger. Und er muss es eigentlich wissen, schließlich hat er selbst jahrelang an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

In dieser Reihe wollen wir uns anschauen, was an unterschiedlichen Universitäten in ganz Deutschland los ist. Nicht mit einer repräsentativen Befragung, sondern anhand der Sprüche, die bei Jodel gepostet und bewertet werden. Den Anfang macht Aachen. Das sind die fünf erfolgreichsten Jodel aus der Unistadt:

1. Sexismus scheint akzeptiert zu sein auf dem Campus in Aachen

Nicht besonders witzig. Trotzdem ist dieser Jodel die bisherige Nummer 1 in Aachen. 836 Mal wurde der Spruch hoch gevotet. Warum? Vielleicht weil an der RWTH überwiegend Männer studieren. Laut dem Zahlenspiegel 2014, den die Uni herausgegeben hat, liegt der Männeranteil bei ungefähr zwei Drittel, im "Maschinenwesen" kommen auf 10.596 Studenten sogar nur 1481 Studentinnen.

2. Am Templergraben zerbrechen Träume

Zur Erklärung: Am Templergraben steht das Hauptgebäude der RWTH Aachen.

3. "Wenn sie mit dir schläft, schläft sie mit jedem."
4. Ein Hoch auf unseren Busfahrer

Laut dem Zahlenspiegel studieren nur 13 Prozent Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH. Kann also sein, dass die nicht wissen, wie eine sensorgesteuerte Tür funktioniert. Den meisten müsste das Prinzip aber geläufig sein: 57 Prozent der Studierenden machen Ingenieurswissenschaften.

5. Wo ist das Elektron?

Auch Naturwissenschaftler gibt es an der RWTH in Aachen. 561 Mal wurde dieser Jodel upgevotet:

Anmerkung: Wir können nicht garantieren, dass alle oben gezeigten Sprüche zum ersten Mal bei Jodel aufgetaucht sind. Es kann sein, dass sie von Nutzern anderer Plattformen übernommen oder zumindest daran angelehnt wurden. Das haben wir zwar innerhalb unserer Möglichkeiten geprüft, das ganze Internet durchlesen können wir aber nicht. Deshalb: Wenn euch einer der Sprüche schon von anderen Seiten bekannt vorkommt, freuen wir uns über alle Hinweise!
Mehr zu Jodel? Hier geht's zu unserer großen Geschichte über die App und ihre Macher.