Bild: Kiefer, CC BY-SA, flic.kr/p/nD4Mu1
Die fünf beliebtesten Jodel aus Frankfurt

Jodel wird manchmal als digitale Klowand bezeichnet. Das geht noch auf die Anfänge der App zurück: Da haben sich die Macher den Vergleich selbst ausgedacht, um ihren anonymen Messenger besser erklären zu können. Das erzählte uns Alessio Avellan Borgmeyer, Chef von Jodel, in unserer Geschichte zur App und den Machern dahinter (bento).

Was Jodel mit dem Uniklo gemeinsam hat? Genau wie die Toilette ist auch die App ortsgebunden. Bei Jodel sieht der Nutzer nur Posts aus dem Umkreis von zehn Kilometern, auf dem Klo ist sein Radius noch wesentlich kleiner. Und auch inhaltlich gibt es Überschneidungen: Bei Jodel und an der Klowand findet man vor allem kurze Sprüche.

Weil diese teilweise sehr witzig sind, wollen wir uns in dieser Reihe anschauen, was an unterschiedlichen Universitäten in ganz Deutschland los ist. Nicht mit einer repräsentativen Befragung, sondern anhand der Sprüche, die bei Jodel gepostet und bewertet werden. Nachdem in der vergangenen Woche Aachen dran war (bento), gibt es diesmal die fünf erfolgreichsten Jodel aus Frankfurt:

1. Stress mit den Nachbarn

Seit etwas mehr als einer Woche läuft die Uni wieder und mit dem Semesterbeginn gehen auch die WG-Partys wieder los. Sehr wichtig ist, dass man von Anfang an eine gute Beziehung zu den Nachbarn aufbaut... Mit 182 Upvotes ist das hier der bisher erfolgreichste Jodel aus Frankfurt:


2. Wasserfeste Karteikarten

Wie man sich an der Goethe-Universität in Frankfurt auf die Klausurenphase vorbereitet:


3. Ein echter Mann...

Mit sensitiver Haut ist nicht zu spaßen.


4. Freundlicher Fahrkartenkontrolleur

Fahrkartenkontrolleure sind normalerweise erbarmungslos. Dass die Karte noch in der Hosentasche der anderen Jeans steckt, ist ihnen ziemlich egal. Meistens. Dieser Jodler hatte Glück.


5. "Ich gebe immer 110 Prozent."

Eigentlich der Horror: Beim Vorstellungsgespräch will man sich Wasser ins Glas schütten und es läuft über – nicht schlimm, wenn man einen guten Spruch auf Lager hat.

Anmerkung: Wir können nicht garantieren, dass alle oben gezeigten Sprüche zum ersten Mal bei Jodel aufgetaucht sind. Es kann sein, dass sie von Nutzern anderer Plattformen übernommen oder zumindest daran angelehnt wurden. Das haben wir zwar innerhalb unserer Möglichkeiten geprüft, das ganze Internet durchlesen können wir aber nicht. Deshalb: Wenn euch einer der Sprüche schon von anderen Seiten bekannt vorkommt, freuen wir uns über alle Hinweise!