Auf einer Skala von Würselen bis Kanzleramt!

Darf Politik so viel Spaß machen – oder ist das nur inhaltsleeres Spektakel? Martin Schulz hat auf Reddit eine semi-satirische Fangemeinde namens the_schulz. Irgendwie Satire, aber nicht nur. Seit bei der ersten Rede von Martin Schulz als Kanzlerkandidat Ende Januar Fans ein "Mega"-Plakat in die Kameras hielten, scheint nichts mehr unmöglich.

Zur Ausstattung der Meme-Wahlkämpfer gehören mittlerweile neben Parolen wie "Keine Bremsen" und "Hohe Energie" mehrere eigens gedichtete Lieder. Hier sind unsere Favoriten:

1. Brücken Züge Kanzler Schulz - Schulzenbrothers ft. Schulzenpansen

"Brücken Züge Kanzler Schulz" – dieses Lied wurde von Schimpansen im Gelsenkirchener Zoo geschrieben und hat gute Chancen, im kommenden Jahr den bedeutenden deutschen Musikpreis Echo zu gewinnen. Naja, fast. Das Original von Jan Böhmermann, "Menschen Leben Tanzen Welt", versammelt jede Menge Phrasen und Werbesprüche, die zusammengewürfelt eine Parodie auf deutsche Popsongs darstellen sollen.

Dass das auch mit Politikersprech und Memes funktioniert, zeigt diese Version. Auf Reddit, wo die Eisenbahnfreunde die Schnellfahrt ihres Gottkanzlers upvoten, kündigte Schulzenbrothers sein neues Werk so an: "Schulziges Cover von Jim Pandzkos MEGA-Hit – hoffentlich auch bald für den ECHO nominiert, denn ich brauche unbedingt einen Musikpreis vong guten Fühl her!"

2. Keine Bremsen, Martin Schulz! (Gottkanzler-Pop)

Kann es einen guten Schulz-Song geben, der nicht von Schulzenbrothers geschrieben wurde? Ja, und "Keine Bremsen, Martin Schulz!" ist mindestens genau so schnell auf Stahl unterwegs wie der Gottkanzler persönlich. Der minimale Sound und die sich wiederholenden Vocals treiben den Genossen von Kraftwerk Tränen in die Augen. Gibt es auch als Dauer-Energieladung in einer 10-Stunden-Version.

3. The Schulz Is On Fire - Schulzenbrothers

Leider handelt es sich hier nicht um die Schulz gewordene Version der Kraftrock-Powerballade "Girl On Fire von Alicia Keys." Wenn dieser Schock nach den ersten Sekunden überstanden ist, tanzt man zum Stampfbeat vor dem Bücherregal. Fast wie im Stadion, wenn die Nordiren wieder ihren Stürmer Will Grigg feiern, obwohl der eigentlich nie ein Tor schießt. Genau wie Martin Schulz. Egal. Mega!

4. Die Schulzzugliedballade - Schulzenbrothers

Das Original, mit dem alles angefangen hat, in der Akustik-Balladenersion. So rührend wie ein 19-Jähriger, der in die SPD eintritt und sich bei den Jusos engagiert. 

5. Make Europe Great Again! (Martin Schulz Song)

"Dieser Schulz reißt Mauern ein, die Energie muss endlos sein" – leider reicht bei diesem Track die Energie nur für eine Minute. Die aber hat es in sich: 

6. Gottkanzler - Schulzenbrothers

Martin Schulz bekämpft persönlich das Gespenst des Rechtspopulismus. Rote Linien, Martin Schulz!

7. Das Schulzzuglied - Schulzenbrothers

Die Bedeutung dieses Songs kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden: "Der Basis stehen dieser Tage die Tränen in den Augen" und "Internet-Hype um den Gottkanzler" sind nur zwei von vielen Zitaten aus großen Medien. Die angeblich spontan eingesungene Version des Steigerlieds war dabei nur der Anfang, schließlich zogen die Schulzenbrothers nach ihrer erfolgreichen Song-Premiere mit Mega-Plakat in die SPD-Zentrale und brachten den Reddit-Hype erst ins Fernsehen.

8. Entensoße – Martin Schulz

Schulz in da House: Bei diesem sauber produziertem Stück Housemusik gibt es genau zwei Wörter: Martin Schulz. Während es im Original von Duck Sauce Barbra Streisand heißt, was angeblich Zufall ist, kann hier von Zufall keine Rede sein.

9. Martin & Musik (Gottkanzler-Pop)

Synthieklänge und Schulzzitate – wenn das nicht Musik ist. Zu diesem Track chillt die erschöpfte Basis im Café del Martin, wenn der Kanzlerkandidat mal wieder zu viel hohe Energie an den Tag legt. 

Bonus

Kein Song, aber ganz hohes memetisches Niveau: 100% Gerechtigkeit, ein SPD-Werbespot in Zeitlupe, hinterlegt mit bombastischer Hollywood-Musik.

Lass uns Freunde werden!

Die besten Schulz-Memes:
1/12
Euer Ernst jetzt? Hier gibt es mehr über Politik.

Gerechtigkeit

So viele Türken in Deutschland stimmten für Erdogans Reform
Am meisten waren es in Dortmund.

Die Menschen in der Türkei haben äußerst knapp mit etwa 51 Prozent für das Präsidialsystem gestimmt, das Staatschef Recep Tayyip Erdogan mehr Macht verschafft (hier alle Infos dazu im Überblick bei bento). In Deutschland hingegen fiel das Ergebnis sehr viel deutlicher aus: