Bild: Ryan Franco / Unsplash/ cc 0
"April April!" -.-

Es könnte doch alles so schön sein

Wenn der Frühling seine ersten Sonnenstrahlen auf die Erde herabscheinen lässt, die Krokusse und andere Frühblüher langsam anfangen zu sprießen, die Luft immer wärmer wird und sich in mir das beschwingte Gefühl ausbreitet, der Winterdepression nach Monaten der Kälte endlich zu entfliehen, gibt es einen Tag, der mich direkt wieder das Gesicht zur Faust ballen lässt.

"April April!"

Dem unheilvollen Ausruf begegnete ich erstmals im Grundschulalter. Nachdem ich die zeitlosen Klassiker wie "Zahnpasta an der Türklinke", "Haustürschlüssel im Eisfach", oder "Brille klauen" jahrelang ausgehalten habe, dachte ich, dass ich die Gag-Feuerwerke mit fortschreitendem Alter nun endlich überstanden habe. Doch da habe ich mich getäuscht...

Jedes Jahr aufs Neue kriechen am 01. April Journalisten, Influencer und Marketing-Genies aus ihren Lokalredaktionen, YouTube-Lofts und Großraumbüros und meinen, den vermeintlichen Comedian in sich entdeckt zu haben. 

Dass das, meiner Griesgram-Meinung nach, zum Großteil einfach nur nervig ist, erkennen dabei anscheinend die Wenigsten...oder?

Findest du Aprilscherze lustig, oder auch vollkommen überflüssig?

Letzten Endes ist es mit den Aprilscherzen jedoch wie mit diesem einen komischen Großonkel auf Familienfesten. Einmal im Jahr trifft man sich auf jeden Fall und dann bleibt einem nichts anderes übrig, als gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

So here we go: Hier sind die "lustigsten" April-Scherze 2019:

Der Wurst-Kondom-Scherz:

Der Verhütungsmittel-Hersteller Einhorn zündet eine wahre Scherz-Bombe und wirbt mit veganen Wurstgeschmack-Kondomen.

1/12

Der Hanuta-Kreis:

Auch der Think-Tank von Ferrero hat sich dieses Jahr nicht lumpen lassen und ist auf die kreative Idee gekommen, die Form vom Kassenschlager Hanuta zu ändern.

Der Calmund-St.Pauli-Prank:

Der Aprilscherzbeauftragte vom Hamburger Fußballverein FC. St.Pauli hat sich weniger Mühe gegeben und lediglich ein Foto von Rentner und Ex-Manager Rainer Calmund mit einem St.Pauli Trikot aus der Saison 2016/17 gepostet. Er soll den Verein angeblich ab Oktober leiten...

Der Greta-Thunberg-Prank

Die schwedische Umweltaktivistin erklärte auf Twitter, nun nicht mehr streiken zu wollen - die Politiker hätten die Klima-Krise nun unter Kontrolle. Wirklich witzig fanden ihre Follower den Tweet allerdings nicht...

Der "LALÜLALA, hier kommt die Gag-Polizei"-Scherz

Dass die Polizei eine vor Humor-triefende Behörde ist, hat sie schon oft bewiesen. Auch heute haben sich die Twitter-Praktikanten der Ordnungshüter wieder etwas Geniales einfallen lassen.

Der "Tinder-Größen"-Scherz

Die Online-Dating Plattform hat sich ebenfalls etwas "Witziges" einfallen lassen: "Wir reduzieren Menschen auf ihre Größe!" - an Kreativität kaum zu überbieten.

Der Edeka-Jugendsprache-Prospekt

Hey Edeka! 2015 hat angerufen und hätte gerne seinen Abistreich zurück...

Ab Mai stellen wir unseren Handzettel auf deutsche Jugendsprache um. Damit unterstützen wir die Aktion “Jugend kauft...

Posted by EDEKA on Monday, April 1, 2019

Grün

Goldene Kamera ehrt Klimaaktivistin Greta Thunberg – und verschenkt danach ein SUV 🤦🏼‍♂️
Nein, einfach nein.

Greta Thunberg ist die momentan wohl bekannteste 16-jährige der Welt. Die schwedische Klimaschutzaktivistin ist als Initiatorin der Protestbewegung "Fridays for Future" unter anderem für den Friedensnobelpreis nominiert. (SPIEGEL ONLINE) Ihre Bekanntheit macht sie zum beliebten Stargast auf europäischen Show-Bühnen. So ehrte auch der Fernsehpreis "Goldene Kamera" Thunberg am Samstag mit dem eigens dafür kreierten "Sonderpreis Klimaschutz". 

Die Aktivistin war am Tag vor der Verleihung zusammen mit 25.000 anderen durch Berlin marschiert und hatte dort eindringlich politische Lösungen für den Kampf gegen klimaschädliche Emissionen gefordert. (Tagesspiegel)

Auch in ihrer Dankesrede am Samstag mahnte sie, in Richtung der anwesenden Fernsehprominenz: