Der mit dem Steak tanzt.

Das ist Nusret Gökçe, ein türkischer Koch und Restaurantbesitzer.

Vielleicht kennst du ihn schon aus deiner Timeline. Denn er ist "Salt Bae":

Wohl noch nie hat jemand mit so viel Leidenschaft und Hingabe Salz auf ein Steak gestreut.

Das Gif verbreitet sich seit Tagen im Internet, die Szene stammt aus einem kurzen Video, das Gökçe selbst auf Instagram hochgeladen hat. Mittlerweile haben mehr als 4,2 Millionen Menschen das Video gesehen.

Das machte #SaltBae zum derzeit beliebtesten Meme im Internet. Die Sequenz beschreibt einfach perfekt diesen Moment, wenn du etwas den letzten Schliff verleihst.

Hier sind die besten #SaltBae-Memes:

1/12
Das wissen wir über den #SaltBae-Mann:
1. Nusret Gökçe gehört eine Steakhousekette.

Manuel Neuer, Roger Federer, Mesut Özil, Hakan Çalhanoğlu und Tommy Hilfiger haben schon bei ihm gegessen. Die sechs "Nusr-Et Restaurants", sind nach ihm benannt. Fünf betreibt er in der Türkei, eines in Dubai.

2. Er ist nicht wegen seines guten Essens berühmt – sondern wegen der sexy Zubereitung.

Auch vor #SaltBae lud Gökçe regelmäßig Videos von sich auf Instagram hoch. Sie zeigen, wie er das Fleisch klopft, streichelt, reibt – und natürlich salzt, als würde er Feenstaub verstreuen. Mehrere dieser älteren Videos haben ebenfalls Millionen Aufrufe. #SaltBae war Gökçes Durchbruch, vor allem in der Türkei war er aber auch bereits vorher bekannt.

3. Seinen Erfolg musste er sich hart erarbeiten.

Als Sohn eines Minenarbeiters im anatolischen Erzurum musste er mit 16 die Mittelschule abbrechen und als Metzgerlehrling sein Geld verdienen. Urlaub hatte er nicht, am Tag schuftete er 18 Stunden, sagte er im Interview mit der türkischen Zeitung “En Son Haber”.

4. Er lernte von den Steak-Profis.

Als er am Konzept für sein erstes Restaurant saß, fragte Gökçe sich, wie die international anerkanntesten Köche ihre Steaks zubereiten. Also nahm er sein letztes Gehalt und ging 2009 für drei Monate nach Argentinien – und hospitierte dort in Rinderfarmen, bei Metzgern und in Restaurants (En Son Haber).

5. Es gibt bereits Fanart!
6. Er inspiriert Nachahmer.

Wir präsentieren: #CoffeeBae

#saltbae vs #coffeebae by #walterscoffee

How to brew the #chemex like Nusret aka #saltbae vs #coffeebae

Posted by Walter's Coffee Roastery on Wednesday, January 11, 2017


Und #VeggieBae:

7. Seine Fans haben ihm ein eigenes Emoji gebastelt.
Selten waren sich die Menschen im Internet so einig. Das Fazit:

Streaming

Der Filmtipp zum Wochenende: Schmetterling und Taucherglocke

Von einem Moment auf den nächsten ändert sich das Leben des 43-jährigen Jean-Dominique Bauby für immer. Nach einem Schlaganfall wird bei ihm das sogenannte Locked-In-Syndrom festgestellt; er ist gelähmt und unfähig, zu sprechen.