Kartoffelsalat oder Karpfen?

Weihnachten ist die Zeit für Traditionen und Bräuche – aber nicht jede Familie feiert Weihnachten auf die gleiche Art und Weise. Anstelle eines aufwendigen Weihnachtsbratens gibt es in vielen Familien Würstchen und Kartoffelsalat. Dabei läuft in einigen Wohnzimmern "Last Christmas", während bei anderen sogar noch gesungen wird.

Hier kommt die ultimative Umfrage: Wie feierst du Weihnachten?

Gerechtigkeit

"Deutschland hat offenbar ein Problem mit meiner Identität"
Deutsche mit Migrationshintergrund – und zwei Pässen – über die Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft

Sollten sich Menschen, die ausländische Wurzeln haben und hier in Deutschland leben, für eine Staatsbürgerschaft entscheiden – oder sollten sie selbst wählen dürfen, welche Pässe sie bei sich tragen?

Die CDU hat auf ihrem Parteitag in der vergangenen Woche mehrheitlich dafür gestimmt, die sogenannte Optionspflicht wieder einzuführen. Damit fordert die Partei, dass Kinder ausländischer Eltern, die in Deutschland geboren wurden, sich bis zu ihrem 23. Lebensjahr für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen: die deutsche – oder die andere (Zeit Online).