"Warum trägst du kein Kopftuch?!"

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe türkische Wurzeln. Das bedeutet manchmal, sich blöden Vorurteilen und Fragen stellen zu müssen.

"Was soll denn schon sein, wenn man mal fragt?"

Natürlich, darf man diese Fragen auch stellen. Natürlich bin ich auch selbstironisch und nehme die meisten Bemerkungen nicht so ernst. Ich würde mir aber wünschen, dass wir alle über die ein oder andere Frage, die wir stellen, mehr nachdenken. Und schauen, ob sich das ein oder andere Vorurteil in unseren Köpfen festgesetzt haben könnte...

Was Begüm so alles gefragt wird, seht ihr oben im Video.

Gerechtigkeit

Wie viele Flüchtlinge kommen nach Europa?

Martin Schulz (SPD) kämpft darum, Kanzler zu werden. Wie?

Indem er ständig von mehr Gerechtigkeit spricht – und einen Zehn-Punkte-Plan zur Zukunft Deutschlands entwickelte. Neu ist seine Taktik, auch auf das Thema Flüchtlinge zu setzen. Am Wochenende warnte er in der "Bild am Sonntag" vor einer neuen Flüchtlingskrise. 

Er sagte: Wer auf Zeit spiele und das Thema Flüchtlinge bis zur Bundestagswahl ignorieren wolle, verhalte sich zynisch. "Wenn wir jetzt nicht handeln, droht sich die Situation zu wiederholen."

Was ist dran an seiner Aussage? Spitzt sich die Flüchtlingskrise wirklich wieder zu? Ein Überblick: