Bild: Pixabay

Carola war sich sicher, dass sie eines Tages als Grundschullehrerin arbeiten würde. Dann wurde sie zweimal hintereinander unerwartet schwanger – sie musste ihr Leben umstellen. Aber das wollte sie auch: Denn in Carola schlummerte schon lange der Wunsch, doch noch einmal etwas völlig anderes zu machen.

Nur noch etwa einen Monat, dann stimmt die Türkei über die Einführung eines Präsidialsystems ab, das sämtliche Macht im Staat bei Präsident Recep Tayyip Erdogan bündeln würde. Wir haben vier Menschen mit deutsch-türkischer Staatsbürgerschaft gefragt: Was denkt ihr über die politische Situation in der Türkei?

Dänemark ist europäischer Spitzenreiter im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: In fünf Jahren konnte das Land seine Essensabfälle um 25 Prozent senken. Zu verdanken haben das die Dänen unter anderem einer Frau – Selina Juul. Die 36-Jährige widmete ihr Leben dem Kampf gegen den Abfall.

Vor 20 Jahren haben sich die Eltern unserer Autorin getrennt und seitdem geht es in ihrem Liebesleben bergauf und bergab. Als sie bei einer Hochzeit in ihrem Heimatdorf ist, kommt ihr eine Idee: Sie meldet ihre Eltern einfach mal bei einer Onlinedating-Seite an. Was dann passiert:

Am Weltfrauentag gehen überall Menschen auf die Straße und demonstrieren – auch in Deutschland. Wir haben Demonstrantinnen gefragt: Wann habt ihr euch aufgrund eures Geschlechts diskriminiert gefühlt? Was macht euch wütend und was macht euch stark?

Ein Leben lang hat Alicia, 27, darunter gelitten, dass sich ihre Eltern getrennt haben und die Mutter kurz darauf einen neuen Mann kennenlernte: Frank. Doch Alicia wurde nie richtig warm mit ihrem Stiefvater, bis heute kommt sie nicht mit ihm klar. Was macht das mit ihr und ihrem Leben?


Streaming

10 wichtige Filme des afroamerikanischen Kinos

Gerade ist Barry Jenkins Drama "Moonlight" im Kino angelaufen. Der mit einem Oscar als "Bester Film" ausgezeichnete Film hat das afroamerikanische Kino um eine Stimme reicher gemacht. "Moonlight" ist ein authentisches und bewegendes Porträt eines jungen, schwarzen Homosexuellen, der in einem von Cracksüchtigen und Armut geprägten Viertel Miamis aufwächst.

Mit seiner visuell überzeugenden sowie sozialkritisch dichten Erzählung löste "Moonlight" weltweit eine Begeisterungswelle aus. Zum deutschen Kinostart diese Woche wollen wir genauer auf das (New) Black Cinema schauen und euch einige der einflussreichsten Filme des Genres vorstellen. Denn in einem von Weißen dominierten Hollywood fanden Filme von, mit und über Afroamerikaner lange Zeit einfach nicht statt. Bis heute liegt vieles im Argen. Erst vergangenes Jahr wurden bei den Oscars ("so white") ausschließlich Weiße in den wichtigen Kategorieren nominiert.

Hier sind starke Filme, die exemplarisch für das afroamerikanische Kino stehen: