Als Marcel zwölf Jahre alt ist, lassen sich seine Mutter und sein Stiefvater scheiden. In den Jahren danach zieht sich der Stiefvater immer mehr zurück, bis der Kontakt schließlich komplett abbricht. Dieser Verlust trifft Marcel hart. Er spricht mit niemandem über seine Ängste. Er käme ihm schwach vor, seine Sorgen mit seinen Freunden zu teilen. Er isoliert sich emotional. 

​​Du bist in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchst Hilfe?​

Sprich mit anderen Menschen darüber. Hier findest du – auch anonyme – Hilfsangebote in vermeintlich ausweglosen Lebenslagen. Per Telefon, Chat, E-Mail oder im persönlichen Gespräch.

In seinen Zwanzigern plagen Marcel immer wieder depressive Episoden. Er studiert zwar weiter, aber plötzlich sind da häufiger die gleichen Fragen: "Was wäre, wenn ich mir das Leben nehmen würde? Wer würde mich vermissen?"

Der Gedanke an den Tod erscheint ihm wie eine Erlösung. Gleichzeitig steigt aber auch die Angst in Marcel hoch. Warum ist er bloß so unglücklich?  

Marcel fängt eine Psychotherapie an. Im Gespräch lernt er sich selbst besser kennen und verstehen. Die Trennung seiner Eltern, der Verlust seines Stiefvaters - das alles hat mehr mit ihm gemacht, als er sich eingestehen will.

Die Aufarbeitung seiner Vergangenheit fängt an zu wirken. Heute geht es Marcel nicht nur besser, er setzt sich auch für die Online-Seelsorge U25 ein. Damit will zeigen: Wir alle sollten über unsere Sorgen sprechen.

Im Video oben erzählt Marcel seine Geschichte. 

Diese Bekenner-Videos sind bereits erschienen:
1/12

Food

Bratwurst oder Schnitzel, Nutella oder Nusspli: Was enthält mehr Fett?

Vorweg: Fett ist wichtig für uns, unser Körper braucht es als Energielieferant oder zur Aufnahme von Vitaminen. Unsere Zellwände bestehen zu einem großen Teil aus Fett. Auch für den Schutz vor Kälte ist Fett für den Körper wichtig. (Spektrum.de)

Häufig wissen wir gar nicht, wie viel Fett Lebensmittel enthalten – und wo mehr oder weniger drin steckt. An einem Tag beißen wir von der Bratwurst ab, am nächsten Tag bestellen wir Schnitzel mit Pommes. Aber was enthält eigentlich mehr Fett? Und steckt in Erdbeeren oder Blumenkohl eigentlich auch Fett?

Weißt du, welches Lebensmittel mehr Fett enthält? Teste es im Quiz.