Bild: EPA/ Jim Lo Scalzo

Ein Angreifer und 50 Tote: Die Schießerei im Pulse Club in Orlando schockiert die USA. Der Club im US-Bundesstaat Florida war als Treff der LGBT-Szene bekannt, der Schütze soll einen Treueschwur auf die Terrormiliz "Islamischer Staat" geleistet haben (Die Hintergründe der Tat bei bento).

Der Angriff trifft die USA in ihrem freiheitlichen Selbstverständnis. Präsident Barack Obama sagte: "Eine Attacke auf jeden Amerikaner – gleich welcher sexueller Orientierung – ist eine Attacke auf jeden von uns."

Im Netz solidarisieren sich Menschen aus aller Welt mit den Opfern:
Und setzen ein Zeichen gegen Schwulenfeindlichkeit:
Auch Stars drücken ihre Trauer aus:
1/12

Am Sonntagabend wurden in New York die Tony Awards vergeben – die bekanntesten Auszeichnungen der Musical-Branche. Die Verleihung nahm den Abend zum Anlass, an die Rechte von LGBT zu erinnern.

Our hearts are heavy for the unimaginable tragedy that happened last night in Orlando. Our thoughts are with the families and friends of those affected. The Tony Awards dedicate tonight's ceremony to them.

Posted by Tony Awards on Sonntag, 12. Juni 2016

Besonders ergreifend war eine Dankesrede von Lin-Manuel Miranda, dessen Hip-Hop-Musical "Hamilton" mit elf Tonys Gewinner des Abends war.

Er schrieb ein Sonett für die Liebe:

Als gängige Hashtag haben sich #PrayForOrlando und #PulseShooting etabliert. Viele nutzen allerdings auch #GunControlNow – sie sehen die lasche Waffenpolitik in den USA als größtes Problem solcher Amokläufe.

Auch die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton mischte sich in die Debatte ein:

Ihr republikanischer Kontrahent Donald Trump sieht die Dinge anders. Er will Muslime aus den USA "verbannen":

Auch andere halten schärfere Waffengesetze nicht für den richtigen Weg:

Doch die meisten Medien sind nicht auf Trumps Seite:

Hier kannst du dich über die Hintergründe der Tat informieren:


Art

Dieses gelbe Ding soll die neue Hello Kitty werden

Die Firma hinter Hello Kitty ist gerade dabei, sich mit einem neuen Helden neu zu erfinden. Anstatt einer niedlichen Katze setzt Sanrio auf ein träges Ei namens Gudetama. Bitte was?