Am 31. Oktober veröffentlichte der Mönch Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablasshandel und andere Missstände in der katholischen Kirche. Der Papst in Rom war not amused, aber dem Reformator Luther hörten die Massen zu. Die Kirche spaltete sich. Das war im Jahr 1517.

Zum Lutherjahr 2016, dem 500-jährigen Jubiläum der Reformation, kommt sogar Papst Franziskus zu einem gemeinsamen Gottesdienst. (luther2017.de)

Zeit, auch mal über deinen Zugang zu Gott nachzudenken: Brauchst du vielleicht eine neue Religion? Oder sogar gar keine?

Teste dich in unserem streng wissenschaftlich von führenden Religionswissenschaftlern erarbeiteten Quiz:

Mehr zum Thema Religion:

Lass uns Freunde werden!


Sport

Endlich: Erstmals nehmen Frauen an einem der gefährlichsten Surf-Contests der Welt teil

Auch Surferinnen können die höchsten Wellen der Welt bezwingen. Bei einem der spektakulärsten Wettbewerbe, dem "Titans of Mavericks", dürfen sie es in diesem Jahr zum ersten Mal beweisen. (The Huffington Post)

Der Surfspot "Mavericks" liegt am Half Moon Bay in Kalifornien, etwa 20 Minuten südlich von San Francisco. In den Wintermonaten donnern dort bis zu 20 Meter hohe Wellen an den Strand.

So grandios sieht das aus: