Der Facebook-Post einer Mutter stellt die Tutu-Frage.

Jungs verkleiden sich als Cowboy. Und Mädchen als Ballerina. Das war schon immer™ so, und wird auch immer™ so bleiben. Oder?

Eine Geschichte, die sich in den USA abgespielt haben soll, sorgt gerade auf Facebook für Diskussionen. Die Mutter Jen Anderson Shattuck berichtet auf dem Netzwerk von Anfeindungen gegen sie und ihren Sohn Roo – der am allerliebsten in einem rosa Tutu auf die Straße geht. Und das gefiel einem Passanten gar nicht.

Der Mann soll erst die Mutter beschimpft, dann den Sohn direkt angesprochen haben: "Sie sollte dir das nicht antun. Du bist ein Junge. Sie ist eine schlechte Mutter. Das ist Kindesmissbrauch."

Also (im übertragenen Sinne):

Nachdem der Mann sogar gegen ihren Willen Fotos von ihrem Kind gemacht haben soll, rief sie nach eigenen Angaben die Polizei. Die reagierte lässig, nahm einen Bericht auf und lobte den Rock des kleinen Roo.

Seit dem Vorfall habe ihr Sohn allerdings Angst, schildert die Mutter. "Kommt der böse Mann zurück?", soll er sie gefragt haben.

In ihrem Facebook-Post, der in wenigen Tagen mehr als 49.000 Mal geteilt wurde, schreibt sie sich deshalb den Ärger von der Seele und verteidigt ihren Sohn:

Mein Sohn spielt gerne mit Lastwagen. Er puzzelt gerne. Er isst gerne Pflaumen. Und er trägt gerne glänzende Tutus. Wenn du ihn fragst, wird er dir sagen, dass es keine Regeln darüber gibt, was Jungs oder Mädchen tragen dürfen.
Jen Anderson Shattuck

My three-and-a-half-year-old son likes to play trucks. He likes to do jigsaw puzzles. He likes to eat plums. And he...

Posted by Jen Anderson Shattuck on Wednesday, August 24, 2016


Das Internet reagiert auf ihre Worte mit Gegenliebe: Unter dem Hashtag #TutusForRoo sagen Menschen auf der ganzen Welt der Mutter und dem kleinen Roo ihre Unterstützung zu.

Auch andere Eltern zeigen Bilder von ihren Kindern in deren Lieblingskleidung, ganz ohne die von den Erwachsenen ausgedachten Rollen. Und sogar erwachsene Männer posten Bilder von sich in "Frauenkleidung":

1/12

Das könnte dich auch interessieren:


Streaming

Welcher Homer-Simpson-Typ bist du?
"Oh, Donuts!"

Homer Simpson ist der All-American-Dad. Und der Draufgänger. Der Faulenzer. Der Bier-Kenner. Und der Feinschmecker.