Früher habe ich mich gezwungen, lange auf Partys zu bleiben, um so zu feiern wie alle anderen: möglichst lang, lustig und laut. Das war ganz schön anstrengend

Das liegt daran, dass ich eine eher introvertierte Persönlichkeit habe. 

Soziale Kontakte vertrage ich einfach nur in kleinen Mengen. Viele – und vor allem laute – Menschen um mich herum machen mich schnell müde. Um meinen sozialen Akku wieder aufzuladen, brauche ich Ruhe. 

Und trotzdem habe ich Spaß auf deiner Party! Wirklich! 

Auch wenn andere mir das manchmal nicht so richtig glauben wollen.

Was ich diesen Leuten antworte – und warum ich mein Introvertiert-Sein heute sogar als Stärke sehe: Das erkläre ich dir oben im Video. 

Mic Drop auf Snapchat

Mic Drop, das ist: Eine Person, ein Thema, eine Meinung. Jede Woche neu und zuerst bei Snapchat. 

Hier siehst du alle Folgen. 👻 


Future

Wie viel verdienen junge Ingenieure, Sozialarbeiter, Ärzte? Einstiegsgehälter im Vergleich
Und worauf gerade Frauen achten sollten

In fast jedem Bewerbungsgespräch kommt irgendwann die Frage: Und, wie sieht Ihre Gehaltsvorstellung aus? Wie viel kann man fordern? Wie viel verdienen andere in der Branche? Gerade beim ersten Job ist das schwierig einzuschätzen. 

Eine Gehaltstabelle schafft Orientierung. Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung hat uns mithilfe ihres "Lohnspiegels" einen Einblick in die typischen Einstiegsgehälter in verschiedenen Berufen zusammengestellt.

Wie kommen die Zahlen zustande?

Die Daten des Portals beruhen auf einer seit 2004 kontinuierlich laufenden Online-Umfrage, an der bisher schon mehr als 350.000 Menschen teilgenommen haben. Die Nutzerinnen und Nutzer geben anonym an, wie hoch ihr Gehalt ist – zusammen mit dem Bundesland, in dem sie wohnen, ihrem Alter, Geschlecht, der Unternehmensgröße, und ihrer Berufserfahrung.

Die Umfrage erlaubt aufgrund der hohen Fallzahlen detaillierte Einblicke in die tatsächlich gezahlten Entgelte. So kann man sein eigenes Gehalt mit den üblichen Gehältern vergleichen.

Mit was für einem Gehalt du bei deinem Berufseinstieg rechnen kannst, siehst du hier: