Mit 19 Jahren hat er erfahren, dass er HIV-positiv ist. Das war vor rund drei Jahren. Seitdem klärt George auf, wirbt um Akzeptanz für Betroffene. Schon länger betreibt er den Blog StillHuman, jetzt hat er in der Londoner Innenstadt ein Sozialexperiment gewagt: Mit verbundenen Augen und einem Schild stellte er sich hin und bat Passanten um positive Botschaften.

Im Video seht ihr, wie sie reagiert haben.

Im Slider: Zahlen zu HIV in Deutschland

84.700 Menschen sind in Deutschland HIV-positiv, davon 69.500 Männer und 15.200 Frauen. (Stand 2015)
2015 haben sich geschätzt 3.200 Männer und Frauen neu infiziert.
Die Mehrheit davon sind Männer, die mit Männern geschlafen haben (2200), gefolgt von Männern und Frauen, die Hetero-Sex hatten (740), und Drogenkonsumenten (250).
Geschätzt 12.600 Menschen in Deutschland sind HIV-positiv und wissen nichts davon.
550 Menschen starben im Jahr 2012 an Aids.
Alle Angaben beruhen auf Schätzungen des Robert-Koch-Instituts.
1/12

Today

Warum Erdogan die Eskalation mit Europa braucht
Und warum ihn trotzdem so viele Menschen unterstützen

Die Türkei und Europa streiten sich derzeit so laut wie lang nicht mehr – und all das scheint dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu nützen. Warum ist er trotz allem bei den Menschen so beliebt?

Darüber haben wir mit dem Politikwissenschaftler und Türkei-Experten Ismail Küpeli gesprochen.