Bild: Getty Images / Kevork Djansezian

Für sagenhafte 104.000 Dollar hat jemand ein Paar der selbstschnürenden Schuhe gekauft, die Marty McFly (Michael J. Fox ) in dem Film "Zurück in die Zukunft" trägt. Die Auktion der Nike Mags fand in Hongkong statt.

Nike hat knapp 100 funktionsfähige Exemplare der Filmschuhe produziert. Nach der Auktion in Hongkong sollen zwei weitere Auktionen in London und New York folgen. Die übrigen Exemplare hat Nike in einer Lotterie verlost. Gegen 10 Dollar Gebühr konnte man sich vom 4. bis 11. Oktober anmelden.

Die Gewinner sollen am 17. Oktober benachrichtigt werden – gut möglich, dass danach Exemplare auf Ebay auftauchen, mit der Hoffnung, auch dort Rekordpreise zu erzielen.

Was mit den Auktionen und der Lotterie eingenommen wird, landet aber nicht in den Taschen von Händlern oder Nike: Das Geld geht an die Michael J. Fox Foundation. Die Stiftung erforscht die Parkinson-Krankheit und sucht nach neuen Therapien. Michael J. Fox ist selbst an Parkinson erkrankt.

Du denkst, du kennst dich mit Sneakern aus? Beweise es!

Das könnte dich auch interessieren:


Today

Trump ruft zur Wahl am 28. November auf (die Wahl ist am 8. November)

Bei Donald Trump kommt man mit dem fact checking gar nicht mehr hinterher. Der Kandidat der Republikaner, der Anfang November zum nächsten US-Präsidenten gewählt werden könnte, hat seine Anhänger nun aufgerufen, am 28. November wählen zu gehen. Das ist 20 Tage nach der Wahl.