Wie YouTube, nur dunkler

YouTube testet gerade eine neue Funktion, die künftig allen Nutzern zur Verfügung stehen könnte: Licht aus! Beim sogenannten Dark Mode ist der Hintergrund schwarz, die Schrift weiß. Praktisch, wenn man spät Abends noch am Rechner sitzt.

Mit einem Trick kannst du den Dark Mode von YouTube jetzt schon nutzen. Du brauchst dafür Chrome, mindestens Version 57. Es ist wirklich ganz einfach.


So geht's
  • YouTube aufrufen und die Entwicklertools öffnen. Dazu entweder mit der rechten Maustaste auf die Seite klicken und "Untersuchen" auswählen. Oder mit der Tastenkombination Ctrl + Shift + i unter Windows oder Alt + Command + i unter Mac.
  • In den Entwicklertools oben Konsole auswählen und den folgenden Befehl reinkopieren und Enter drücken: document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=fPQ4jCL6EiE"
  • Entwicklertools schließen und Seite neu laden – sie müsste jetzt ein bisschen aufgeräumter wirken, aber immer noch weiß sein.
  • Im Menü rechts oben den Dark Mode aktivieren.
Endlich kannst du YouTube nachts ohne Sonnenbrille nutzen.

Falls dir das neue YouTube nicht gefällt oder etwas nicht mehr richtig funktionieren sollte, kannst du wieder zur alten Version wechseln. Rechts unten auf der YouTube-Seite gibt es dafür einen Button. Zumindest solange, bis YouTube die neue Version offiziell eingeführt hat.


Trip

Wir haben Reiseblogger gefragt: Was hilft gegen Fernweh?

Ich saß am Strand, dachte an die vergangenen vier Wochen zurück und musste einfach weinen. Hemmungslos liefen die Tränen, melancholisch starrte ich auf das Brechen der Wellen und beneidete den Yogi, der neben mir im Sand den Sonnengruß machte.

Er hatte das, was ich in diesem Moment so herbeisehnte: Ein Leben an dem Ort, den ich so ungern wieder verlassen wollte. Das Meer vor der Tür, und zwar 365 Tage im Jahr und bestimmt keinen grauen Alltag.

Fast jeder, der reist, kennt diesen Moment vor der Abreise. In dem man spürt, dass ein Teil einfach dort bleiben wird. Die Stunden, bevor man wieder in den Flieger steigt und weiß, dass das Abenteuer vorbei ist.