Mithilfe von Apps kann man ja schon so einiges tracken lassen: Die Werbeagentur BETC Sao Paulo hat zum Weltfrauentag eine App entwickelt, die bei Gesprächen mithört und aufzeichnet, wie oft Männer Frauen dabei unterbrechen.

Die Macher von "Woman interrupted" fragen im Werbevideo: "Hast du jemals von 'Manteruption' gehört?" Und sagen dann: "Es passiert überall."

Laut einer Pressemeldung bekamen die Entwickler der App ihre Inspiration von der TV-Debatte zwischen den beiden US-Präsidentschaftskandidaten im vergangenen September: Donald Trump unterbrach Hillary Clinton dort 51 mal.

Im Video zeigen sie weitere prominente Vorfälle von "Manterruptions".

"Auf den ersten Blick scheint es wie ein kleines Problem, aber es zeigt tiefere Probleme über Geschlechterungerechtigkeit in unserer Gesellschaft auf. Diese App ist eine Art zu beweisen, es gibt diese Unterbrechungen und das ist erschreckend", schreibt Gal Baradas, die Gründerin der Werbeagentur.

So funktioniert die App:

Nachdem man sie installiert hat, nimmt man zuerst seine Stimme auf, damit die App diese im Anschluss erkennt. Die App soll dann im Hintergrund laufen und durch das Microphone aufzeichnen, wie oft die eigene Stimme von einer männlichen unterbrochen wird. Laut den Machern werden die Gespräche selbst nicht gespeichert.

(Bild: screenshot/womaninterruptedapp)

Die App kann also auch von Männern benutzt werden – und würde dann aufzeichnen, wie oft diese Frauen unterbrechen.

(Bild: screenshot/womaninterruptedapp)

Am Ende des Tages zeigt die App dann einen Graph mit dem Verlauf der Gespräche und den Zeitpunkten der Unterbrechungen an.

(Bild: screenshot/womaninterruptedapp)

"Woman interrupted" ist kostenlos für IOS und Android im App Store erhältlich.


Today

Es wird ernst: Britisches Parlament verabschiedet Gesetz zum Brexit
Was ist passiert?

Beide Kammern des britischen Parlaments haben am Montagabend das Gesetz zum Austritt aus der Europäischen Union (EU) verabschiedet. Nun kann Premierministerin Theresa May in Brüssel den Austritt beantragen. (SPIEGEL ONLINE)