Bild: dpa/WhatsApp; Montage: bento
Nie wieder den Aufnahme-Button gedrückt halten!

Die Sprachnachricht ist eines der meistgenutzten Features bei WhatsApp. Und eines der nervigsten: Wer eine Audiobotschaft aufnehmen will, muss die Aufnahme währenddessen gedrückt halten. Für einige Sekunden mag das noch gehen – bei längeren Monologen wird es schwieriger. 

Nun wird das nervige Gedrückhalten abgeschafft.  
  • Die Änderung: Beim Aufnehmen der Nachricht poppt künftig eine Leiste für den Mikrofon-Button auf. Dort kann man dann eine Einrast-Funktion aktivieren. Und fröhlich drauflosplappern.
  • Das Feature wurde in den vergangenen Wochen bei ausgewählten Nutzern in der Beta-Version getestet. Der Techblog WABetaInfo hat es zuerst entdeckt und vorgestellt.
  • Seit Mittwoch wird die Funktion auch in Deutschland eingeführt – sie ist im neusten Update enthalten.

Nach dem Senden ist vor dem Abhören:


Food

Steht der Döner wirklich vor dem Aus?
Die EU entscheidet über das Ende des Döners, wie wir ihn kennen.

Es wäre das Ende des Döners, wie wir ihn kennen: Die EU debattiert über eine Gesetzesänderung, die die Döner-Produktion vor erhebliche Schwierigkeiten stellen würde. Ein Zusatzstoff könnte verboten werden, der für den Dönerspieß wichtig ist – ohne ihn würde er einfach zerfallen. Im Dezember soll das EU-Parlament darüber entscheiden.