Schülerinnen aus den USA haben etwas Geniales erfunden – einen Strohhalm, der vor Vergewaltigungen schützen soll. Die Funktionsweise ist einfach: Wenn du beim Ausgehen befürchtest, dass dir jemand etwas ins Getränk gekippt hat, kannst du mit dem "Smart Straw" einen zuverlässigen Schnelltest machen. 

Die drei 17- bis 18-Jährigen haben ihre Erfindung zum Patent angemeldet und arbeiten derzeit mit einem Designer an einem Prototyp des wiederverwendbaren Strohhalms. Welche Drogen er im Drink aufspüren kann, erfahrt ihr im obigen Video. 

Mehr zum Thema:


Videos

Dieser 19-Jährige begeistert auf einem Coldplay-Konzert Millionen

Gerade verschwand er noch in der Menge, jetzt ruhen fast 70.000 Augen auf ihm: Auf einem Coldplay-Konzert in München begleitete der 19-jährige Ferdinand Schwartz Sänger Chris Martin am Klavier und kam so zu unerwartetem Ruhm.

Wie kam es dazu?

Kurz zuvor stand Ferdinand noch im Publikum. Er hielt ein Schild in die Höhe: "Can I play Everglow for you?" – Kann ich "Everglow" für euch spielen? 

Frontsänger Chris Martin entdeckte das Schild und bat ihn tatsächlich auf die Bühne. "Ich denke, es ist wichtig, dass Großbritannien und Deutschland zusammenarbeiten", begründete Chris seine Entscheidung – und spielte damit vermutlich auf den Brexit an.