Bild: Andy Rain/ dpa
Fans des Retro-Gaming müssen jetzt stark sein. Das Wichtigste in 4 Punkten

Gerade erst volljährig geworden, jetzt ist das Ende schon besiegelt: Hersteller Sony hat bereits Ende August den Kunden- und Reparaturservice für die legendäre Playstation 2 endgültig eingestellt. 2000 war die Konsole auf den Markt gekommen. (BBC News/ Giga)

Das Wichtigste zusammengefasst:

  • Sony baut die Konsole schon seit 2012 nicht mehr, jetzt sind dem japanischen Konzern laut BBC auch die Ersatzteile ausgegangen. Für die nostalgischen Gamerinnen und Gamer unter euch heißt das: Noch besser aufpassen auf die alte Kiste. 
  • Gedanken an den schwarzen Kasten lassen viele Gamingfans wehmütig werden, imerhin die PS2 ist die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. 
  • Mehr als 150 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. Zum Vergleich: Das aktuellste Modell Playstation 4, immerhin seit November 2013 auf dem Markt, wurde bisher gut 80 Millionen mal verkauft. 
  • Das letzte Spiel, das für die Playstation 2 erschienen ist, war im November 2013 "Pro Evolution Soccer 2014".

Today

Wie eine Kuh auf ein Dach in Baden-Württemberg gelangte
Und wie kommt sie wieder runter?

Ob die Kuh einfach mal eine schöne Aussicht genießen wollte? Das wird man nie herausfinden. Nur so viel steht fest: In Maichingen im Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg musste die Polizei zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Eine Kuh stand dort plötzlich auf einem Dach und kam nicht mehr herunter.