Bild: imago/newscast
Es geht gar nicht um Schoki. 😱

Vorsicht bei dieser bitter-süßen WhatsApp-Nachricht: Viele Nutzer des Messenger-Dienstes wird gerade in einem Kettenbrief ein Korb voller "Milka"-Schokolade versprochen. Der Link, den die User anklicken sollen, führt aber keineswegs zu einem Schokoladen-Korb, sondern direkt zum Datenbetrug. (Mimikama)

Die User bekommen folgende Nachricht, inklusive Schreibfehler

"Milka belohnt jeden mit einem kostenlosen Schokoladen korb, um 192 Jahre Qualitätsservice zu feiern. 🍫🍫🎁Holen Sie sich Ihren kostenlosen Schokoladen Korb hier..." 
  • Darunter befindet sich ein Link. Angeblich auf eine Seite, auf der man den Schokoladenkorb bekommen soll, wenn man die Nachricht an 20 seiner WhatsApp-Kontakte weitersendet. 
  • Selbst wenn man den Kettenbrief an 20 seiner Freunde gesendet und alle damit genervt hat, bekommt man aber keinen Korb voller Schokolade, sondern gelangt lediglich auf eine Seite mit anderen Schein-Gewinnspielen
  • In anderen Fällen sollen die Nutzer ein Teilnahmeformular ausfüllen. Komplett mit Name, Vorname und E-Mail-Adresse. Aber auch dieses Formular führt nicht zum gewünschten Schoko-Korb

Das Ganze ist ein Fake, um Nutzerdaten abzugreifen.

Woran erkennt man Fake-Nachrichten?

Meistens erkennt man die gefälschten Kettenbriefe oder Gewinnspiele an kleinen Details. In diesem Fall wurde beispielsweise das "i" in "Milka" gegen ein Sonderzeichen (ein i ohne i-Punkt) ausgetauscht. Der Nutzer bekommt den Eindruck, dass er auf die offizielle Seite des Schokoladenherstellers gelangt – das passiert aber nicht. 

Was wollen die Versender des Kettenbriefes?

Nur eines: Wertvolle Kundendaten. Denn durch das Senden an 20 Kontakte bekommen die Datensammler massenweise Handynummern, Namen und Mail-Adressen. 


Musik

Der Echo wird abgeschafft
Kollegah und Farid Bang waren ein Skandal zu viel.

Der "Echo" ist nicht mehr das, was er einmal war. Genau deshalb wird der bekannteste deutsche Musikpreis jetzt ganz offiziell abgeschafft. Begraben. Neugeboren. (ECHO)

Der Vorstand des Bundesverbandes Musikindustrie hat das gestern in Berlin während einer außerordentlichen Sitzung beschlossen. 

Warum wird der Echo abgeschafft?

  • Die Abschaffung des Musikpreises ist eine Reaktion auf die Skandale der letzten Wochen und Jahre. (bento)
  • Die Marke "Echo" sei so stark beschädigt worden, dass ein kompletter Neuanfang nötig sei.
  • Auch die Marken "Echo Klassik" und "Echo Jazz" sollen neu aufgestellt werden.
  • Der Vorstand sagte, dass die bisherigen Gremien ihre Aufgaben niederlegen werden und die Kriterien zur Nominierung verändert werden sollen.

Im Juni soll es zur Neugestaltung des "Echo" einen Workshop geben.