Das erzählt er in unserem Job-Podcast "Und was machst du so?"

Seine neuen Mitarbeiter bringt er erst mal zum Schlachten, sie sollen sehen, wie das geht, ein Tier zerlegen.

Wie werde ich Metzgerin oder Metzger?

Metzgerinnen und Metzger arbeiten heute nicht zwangsweise hinter der Wursttheke: In Großmärkten, in der Feinkostindustrie oder in Restaurants werden Fleischerinnen und Fleischer auch gebraucht. (Berufe.net)

So war Metzger Aleks bis vor kurzem als Filialleiter in einem Restaurant angestellt, heute ist er selbstständiger Fleischer.

Doch nur wenige junge Menschen wollen das Metzger-Handwerk noch lernen: 2017 blieb jeder dritte Ausbildungsplatz im Fleischerhandwerk unbesetzt. (SPIEGEL ONLINE) Dabei konnten 2017 rund 12.000 eigenständige Fleischerbetriebe in Deutschland gezählt werden, die meisten davon sitzen in Bayern. (Fleischwirtschaft

Die Ausbildung im Fleischerhandwerk verläuft klassisch: Drei Jahre Arbeit im Ausbildungsbetrieb, begleitend dazu die Berufsschule. Das Einstiegsgehalt im Anschluss liegt ungefähr bei 1700 bis 2300 Euro brutto. (Fleischerberufe)

Aleks Pitarevic, 30, ist gelernter Metzger, heute leitet er eine Fleischerei-Filiale in Hamburg. 

Er möchte, dass seine Kolleginnen und Kollegen, gutes Fleisch zu schätzen wissen und respektvoll damit umgehen. 

(Bild: bento)
  • Was müsste passieren, damit er auf Fleisch verzichtet?
  • Sind Veganer in seinem Restaurant eigentlich willkommen?
  • Gelingt es ihm, gleichzeitig ein guter Chef – und guter Mann und Papa zu sein? 

Das erzählt der Metzger in "Und was machst du so?", dem Job-Podcast von bento.

"Work-Life-Balance – ich schaffe das nicht, nein."
Metzger Aleks Pitarevic

Worum gehts im Podcast?

Diese jungen Leute wollen heute anders arbeiten als ihre Eltern: Wir fragen im Vorstellungsgespräch nicht mehr nach dem Dienstwagen, sondern nach der 4-Tage-Woche. Wir sind bereit, uns zu verausgaben – sofern der Job uns erfüllt

Nadin Rabaa und Carolina Torres reden in unserem Job-Podcast abwechselnd mit jungen Menschen über ihre Arbeit: Was treibt sie an? Was bedeutet Karriere und Work-Life-Balance für sie?  

Du kannst unseren Podcast kostenlos hören, wo und wann du willst. Du findest ihn auf bento und auf Plattformen wie Apple Podcasts und iTunesSpotifyDeezerSoundcloud oder Google Podcasts. Wenn du den Podcast abonnierst, verpasst du keine Folge mehr. 

Für alle weiteren Podcatcher und Podcast-Apps findest du hier den RSS-Feed des Podcasts.

Hier siehst du Metzger Aleks bei der Arbeit: 

1/12

Du hast FragenLob? Oder Kritik? Vielleicht möchtest du auch selbst mit uns über deinen Beruf sprechen? Dann maile uns an undwasmachstduso@bento.de. Oder schreib uns gerne eine Podcast-Review auf iTunes! 


Streaming

Der "Aladdin"-Trailer ist keinen Tag alt, schon gruseln sich die Leute vor Will Smiths Dschinni

Der Filmriese Disney bringt wieder einen seinen Zeichentrickfilm in die Kinos – nur ohne Zeichnungen und ohne Tricks. Nachdem jüngst schon "Die Schöne und das Biest" und "Dumbo" mit Schauspielern neu verfilmt wurden, ist nun auch der Klassiker "Aladdin" dran.