Bild: Lego
Eines der wertvollsten Sets besteht nur aus einem einzigen Teil.

Wer mit Mitte 20 noch Lego sammelt, ist nicht unbedingt ein Nerd, sondern vielleicht einfach nur verdammt clever. Denn die bunten Bausteine haben inzwischen eine bessere Rendite als Aktien oder Gold. Diese Erkenntnis stammt nicht von uns, sondern vom britischen "Telegraph".

Legosets haben inzwischen eine bessere Rendite als Gold oder Aktien
The Telegraph

Dass es soweit gekommen, liegt daran, dass Geld auf der Bank kaum noch an Wert gewinnt – oder sogar verliert. Auch andere Anlageformen bringen nur noch wenig, da viele Banken zurückhaltender geworden sind und zurzeit vergleichsweise leicht an frisches Geld kommen.

Umgekehrt boomt Lego. Besonders die Star-Wars-Reihe ist für die dänische Firma enorm erfolgreich. Viele der Fans sind längst Erwachsene und kaufen auch Sets, die teurer sind. Aus den bunten Steinen sind beliebte Sammlerstücke geworden. Doch welche Legosets sind besonders wertvoll? Die Lego-Sammlerseite Brickpicker hat dazu eine Liste erstellt.

Das sind die 10 wertvollsten Sets:
Die "Market Street" ist das zweite Set aus der Lego-Serie für Erwachsene. Das Set enthält geschwungene Treppenstufen und austauschbare Fußböden.
Das Cafe Corner hat drei Etagen, einen Mosaik-Fußboden und ein rotes Fahrrad. Das Set wurde speziell für erwachsene Lego-Fans entwickelt.
Der Eiffelturm ist über einen Meter hoch. Damit ist er das bislang höchste Legoset. Er hat mehrere Aufzüge und eine französische Flagge auf der Spitze.
Dieses Modell des imperialen Sternenzerstörers aus Star Wars enthält acht Geschütze und ist neun (!) Kilogramm schwer. Die Aufbauzeit liegt laut Fans bei bis zu 15 (!) Stunden.
Das Set ist ein maßstabsgetreues Modell des zweiten Todessterns in seiner Bauphase. Es beinhaltet einen eigenen Standfuß und hat wie im Film einen grünen Superlaser.
Das einzige Legoprodukt in dieser Liste, das aus nur einem Teil besteht. Die goldene Minifigur erschien in einer limitierten Auflage von weltweit 5.000 Stück.
Die Freiheitsstatue besteht ausschließlich aus sandgrünen Steinen. Die Farbe soll an das Original in New York erinnern.
Das Jahrmarktkarussell hat einen elektrischen Motor und kann sich drehen. Sobald es gestartet wird, spielt außerdem Musik.
Als das Taj Mahal 2008 auf den Markt kam, war es das bislang größte Legoset.
Der Millenium Falcon ist das bislang größte Star-Wars-Set. Die Packung wiegt geschlossen elf Kilogramm.
1/12

Lust bekommen? Wie du deine Legosteine möglichst wertvoll machst, steht hier:


Gerechtigkeit

Apple soll bis zu 13 Milliarden Steuern nachzahlen

Apple soll mehrere Milliarden Steuern zurückzahlen. Der Konzern hatte bis zu 13 Milliarden Euro unerlaubte Steuervergünstigungen von Irland erhalten, wie die EU-Kommission am Dienstag bekannt gab.

Nach Vorgaben der EU soll Irland nun die rechtswidrigen Beihilfen samt Zinsen, die Apple von 2003 bis 2014 erhalten hat, zurückfordern. (SPIEGEL ONLINE)