Bild: imago/Westend61

Feuerwehrleute helfen nicht nur bei Feuer – auch bei Überschwemmungen, Gefahrenstoffen und Unfällen sind sie im Einsatz.

Bei so vielen riskanten Einsätzen ist klar, dass nicht jeder mit Seepferdchen und Empfehlungsschreiben von Mutti zu Feuerwehrmann oder -frau werden kann.

Stattdessen müssen Bewerberinnen und Bewerber einen Einstellungstest bestehen. Neben körperlicher Fitness werden Allgemeinwissen und Logik getestet. 

Hast du das Zeug zum Feuerwehrmann? Wir haben einige Testfragen für dich im Quiz zusammengestellt.

Übungsbücher für Einstellungstests

Die Übungsfragen, die in diesem Test vorkommen, wurden uns vom Stark-Verlag zur Verfügung gestellt. Mehr dazu hier.

Würdest du den Einstellungstest der Feuerwehr schaffen?

Übrigens – der Job kann ganz schön hart sein. Nicht nur wegen der Hitze:


Today

Dieses Bild zeigt, was München von Beatrix von Storch und der AfD hält
120 AfD-Anhänger, 2000 Gegendemonstranten

In etwas mehr als einem Monat sind in Bayern Landtagswahlen, es herrscht Wahlkampf. Auf dem Münchner Marienplatz wollte die AfD-Politikerin Beatrix von Storch vor etwa 120 Anhängern am Samstag deshalb eine Kundgebung abhalten – doch von dieser hat wohl kaum jemand etwas mitbekommen. Rund 2000 Gegner der AfD übertönten die Rede mit Buhrufen und Pfiffen. (Abendzeitung)