Was ich als Schweizerin vom deutschen Schulsystem halte.

Wer sich heute mit einem Hauptschulabschluss bewirbt, muss sich wohl auf jede Menge Absagen einstellen. Doch ist das mit dem Abitur nicht schon dasselbe? Die Zahl der Abiturienten in Deutschland steigt stetig an, und damit auch die Bewerberzahl auf begehrte Studienplätze. Berufsausbilder suchen hingegen händeringend nach Azubis. In der Schweiz hat die Ausbildung einen anderen Stellenwert. Welchen, siehst du oben im Video

Mic Drop auf Snapchat

Mic Drop, das ist: Eine Person, ein Thema, eine Meinung. Jede Woche neu und zuerst bei Snapchat. 

Hier siehst du alle Folgen. 👻 


Fühlen

Bitte einmal Beyoncé – ein Tag im vielleicht ältesten Afroshop Berlins
Flechten, nähen, föhnen, stylen dauert locker mal fünf Stunden – langweilig wird's trotzdem nicht.

Mit einem Afro sitzt man locker fünf Stunden beim Friseur, manchmal auch zehn. Das klingt erstmal nach Horror-Vorstellung.

Aber egal, ob Hinterhof-Afroshop in Berlin oder Salon in Südafrika: Niemals ist es so langweilig, dass man nach zu den Klatschzeitschriften oder zum Handy greifen muss.

Denn im Afroshop gibt es Bananenchips, ungefragte Datingtipps, Kochrezepte und komplizierte Migrationsgeschichten. In der Ecke läuft fast immer ein Fernseher mit Nollywood-Soaps oder schlechten Musikvideos. Hier treffen sich Generationen – junge Afrodeutsche, alte und neue Migranten und Migrantinnen. Leute mit Wurzeln aus mindestens 50 afrikanischen Ländern.