Bild: George Frey/Getty Images

Wer in Bitcoin investiert, darf sich freuen. Der Preis pro Bitcoin ist zum ersten Mal über 3200 Dollar (umgerechnet etwa 2700 Euro) gestiegen, ein neuer Rekordwert für die digitale Währung. 

Gegen 6 Uhr stieg der Wert für einen Bitcoin auf 3.212,87 Dollar. Seitdem ist der Kurs aber wieder ein bisschen gefallen und liegt aktuell am Samstagmittag bei 3.159 US-Dollar (2.660 Euro). (CoingeckoTechcrunch)

Was ist Bitcoin?

Eine digitale Währung, die bereits vor zehn Jahren entstanden ist. Man nennt sie auch Kryptowährung. Mit Bitcoin kann man im Internet bezahlen, es aber auch in reales Geld umtauschen. 

Im Gegensatz zu anderen Währungen kontrollieren weder Staaten, noch Notenbanken Bitcoin. Das bedeutet: Schwankungen können nicht reguliert werden. Der Bitcoin-Kurs war in der Vergangenheit oft nicht stabil, Anfang Januar fiel der Kurs auf unter 800 Dollar, die 2000-Dollar-Marke wurde im Mai geknackt (bento). Wer sein Geld in Bitcoins angelegt hat, sollte den Kurs also stets im Blick behalten.

Auch im Zusammenhang mit einem Hackerangriff im Mai tauchte Bitcoin in den Nachrichten auf. Kriminelle hatten versucht, mit dem Erpressersystem "WannaCry" von Nutzern Lösegelder in Bitcoin zu erpressen (bento).

Gibt es noch mehr Kryptowährungen?

Ja, sogar ziemlich viele. Das liegt vor allem daran, dass sie so einfach zu kreieren sind. Erst am Dienstagabend kam eine neue Kryptowährung auf dem Markt. Sie heißt Bitcoin Cash und ist das Ergebnis einer Abspaltung von Bitcoin.

Sofort stieg Bitcoin Cash auf Platz drei der Kryptowährungen ein, hinter Bitcoin und Ethereum. Ein Bitcoin Cash ist aber momentan deutlich weniger wert, etwa 370 Euro.

Bitcoin Cash gibt es, weil sich Unterstützer der Währung über die technische Ausrichtung uneins waren. Mit Bitcoin Cash sollen nun viel mehr Transaktionen in kurzer Zeit möglich sein. (SPIEGEL ONLINE)


Gerechtigkeit

Mehrheit der Erstsemester in Harvard ist erstmals nicht weiß
Dank Donald Trump könnten solche kleinen Erfolge nun wieder auf dem Spiel stehen.
Was ist passiert?