Wie sieht wohl ein Grafikdesigner aus – und wie kleidet sich eine Physiotherapeutin? 

Wer sich durch die Stadt bewegt, sieht ständig Leute – doch bei den wenigsten erfährt man, was sie beruflich machen. 

Wir waren in Hamburg unterwegs und haben Menschen gefragt: Als was arbeitest du eigentlich? Kannst du erraten, was sie geantwortet haben?


Today

Warum du Online-Bewertungen nicht blind vertrauen solltest
5 Fakten, die zur Vorsicht raten

In welchem Restaurant soll ich essen? In welchem Hotel übernachten? Und zu welchem Arzt soll ich gehen?

Bei all diesen Entscheidungen hilft das Internet. Denn dort gibt es Bewertungen: eins bis fünf Sterne, die Erfahrungen, die andere Menschen gemacht haben und ausdrücken. Auf solche Erfahrungen kann man bauen – denn sie stammen ja von Leuten wie uns, oder nicht?

Wie aktuelle Recherchen von Spiegel und Spiegel TV zeigen, sind Online-Bewertungen wohl doch nicht so authentisch, wie sich Verbraucherinnen und Verbraucher das wünschen. Denn Unternehmen können sich die guten Bewertungen ganz einfach kaufen. (Artikel hinter der Paywall)

Dazu 5 Fakten: