Bild: Imago/Sven Lambert
3 Fragen, 3 Antworten

Döner, Pizza, Leberkäse. All diese Dinge schmecken gut. Aber all diese Dinge haben auch einen Duft – und das finden nicht alle gut. Schon gar nicht, wenn man sich in einem geschlossenen Raum befindet.

Bestes Beispiel dafür: die U-Bahn. Wer im vollgestopften Waggon unter der Erde einen dampfenden Dürüm auspackt, kann sich der Missbilligung der Mitfahrenden sicher sein. Aber mehr als böse gucken können die dann auch nicht – ist ja schließlich nicht verboten!

Oder etwa doch?

Genau hier will die Stadt Wien nun ansetzen. Sie will das U-Bahn-Fahren für Wiener erträglicher machen, indem der Verzehr stark riechender Speisen verboten wird. Los geht es auf der U-Bahn-Linie 6, dort gilt die neue Regelung ab Herbst. Durchsagen und Plakate werden auf das neue Verbot hinweisen, Securities und Bahn-Mitarbeiter auf die Einhaltung achtgeben.

Wie kam es zu dem Verbot?

Hinter der Maßnahme steht die Stadträtin für technische Infrastruktur, Ulli Sima. "Das Thema Essen ist seit Jahren ein viel diskutiertes, mit Appellen sind wir da nicht wirklich weitergekommen und daher werden wir nun erstmals den Schritt eines Verbots gehen, wie es in anderen Städten schon länger Praxis ist", erklärt sie das Verbot. (Vienna)

Und was, wenn man nun mal Hunger hat?

Eine U-Bahn-Fahrt in Wien dauere im Durchschnitt zehn Minuten. Für diese Zeit mal auf Döner oder Leberkäse zu verzichten, hält die Stadträtin für "zumutbar".

Einen wird diese Maßnahme auf jeden Fall freuen: unseren Kollegen Simon.

Im Video erzählt er, warum er in öffentlichen Verkehrsmitteln lieber Spießer ist, als wie ein Harzer Roller zu riechen:

Mit Material von dpa


Sport

Hier kannst du das WM-Finale kostenlos streamen
Live und in Farbe.

Einen Monat lang haben sie gekickt, geköpft und gekämpft, nun kommt der Höhepunkt des Turniers: Die Fußball WM 2018 in Russland endet heute mit dem Finale in Moskau.

Um 17 Uhr trifft Kroatien auf Frankreich.

Damit du das Ganze live miterleben kannst, gibt es hier eine Übersicht, wo du das Spiel online streamen kannst: