Bild: Caleb Woods / Milka / Lindt / Niederegger / Borggreve / Montage: bento

Jaja, besinnliche Jahreszeit und so, dabei geht es vom ersten Advent bis zum Jahresende doch vor allem um eins: essen und Essen. Endlich kann man ohne schlechtes Gewissen die Lebkuchen, Dominosteine und Spekulatius kaufen, die bereits seit September in den Supermarkt-Regalen stehen und ein bisschen Weihnachtsstimmung verbreiten

Auch wenn es eigentlich logisch ist: Gesund ist das alles nicht. Aber was kann ein Stück Stollen schon anrichten? Antwort: Eine Menge, in vielen Produkten steckt ordentlich Zucker drin.

Wir haben die Zutaten der beliebtesten Markenprodukte aus Nikolaus-Stiefeln mal genauer angeschaut und ausgerechnet, wie viel Zucker in 100 Gramm stecken. 

Weißt du, wieviel Zucker in diesen Weihnachts-Klassikern steckt? Finde es im Quiz heraus!

(Unsere Maßeinheit: ein Stück Würfelzucker sind 3 Gramm Zucker.)

Lust auf noch mehr Weihnachten? Dann schau mal hier: 


Retro

Wie gut erinnerst du dich an "Die Abschlussklasse"?

Du warst in den 2000ern jeden Tag zweimal in der Schule. Vormittags und dann, wenn du zu Hause den Fernseher eingeschaltet hast. Den mit wackliger Kamera dokumentierten Geschichten der Abschlussklassen konntest du dich nicht entziehen. Glaubst du, du würdest heute noch den AK-Test bestehen? 

Hier findest du deine Prüfungsfragen: