Wer glaubt, dass Weihnachten durch das Hauptgericht zum kulinarischen Highlight wird, hat keine Ahnung: Erst durch Kroketten, Sauce & Co. werden im Kopf die Erinnerungen an frühere Feste wieder wach. 

In den alten Familienrezepten stecken Geschichten, schöne und traurige: an Oma, die diese Klöße früher genauso gemacht hat. An Papa, der mit seiner neuen Familie feiert. An den kleinen Cousin, der 1998 mal alle Kroketten aufgefressen hat. 

Jeder hat diese Geschichten im Kopf, wenn die bekannten und geliebten Gerichte auf dem Tisch stehen. Und jede Region, ja jede Familie in Deutschland hat da ihre Besonderheiten. Aber welche Beilage ist die beliebteste? 

Wir wollen das herausfinden und fragen dich: Was kommt auf den Tisch, was bleibt lieber im Kühlschrank? (Wähle hoch oder runter!)

Videos

Diese Sätze musst du dir jedes Jahr Weihnachten anhören

Weihnachten! So schön! Endlich hast du mal wieder ein paar freie Tage. Und endlich kannst du mal wieder ein wenig Zeit mit deiner Familie verbringen. 

Was das ganze Fest noch schöner machen würde: Wenn deine Verwandtschaft endlich aufhören würde, dir immer wieder die gleichen Fragen zu stellen: 

Nein, du bist nicht schwanger. Nein, du hast auch nicht vor, bald zu heiraten. Und ja, du hast auch bei Facebook gesehen, dass Britta aus der Grundschule ihr Jurastudium abgeschlossen hat. Aber keine Sorge: Deine Eltern meinen es nur gut mit dir! 

Trotzdem musst du dir diese Fragen jedes Weihnachten wieder anhören.