Sie stehen endlich fest!

Teig rollen kann jeder. Doch erst, wenn es ans Ausstechen und Verzieren von Plätzchen geht, zeigt sich, wer ein echter Weihnachtsdekorateur ist. Es gibt Kekse mit Glitzer-Glasur, mit eingearbeiteten Liebesperlen, mit Schoko-Streifen und Schleifchen aus Zucker.

Es war selbstredend sehr schwierig, die besten Weihnachtsplätzchen-Kreationen des Jahres zu küren. Wir haben uns durch Hunderte #kekse- und #cookie-Fotos gewühlt. Jetzt stehen die Gewinnerbäcker fest – zumindest für uns.

Das sind unserer Meinung nach die besten und allerschönsten Weihnachtsplätzchen 2016:
PLATZ 1
PLATZ 2
PLATZ 3
PLÄTZE 4 BIS 10
1/12

Today

Diese Wünsche von Flüchtlingen rühren zu Tränen

In kaum einer anderen Zeit denkt man wohl so sehr über Hoffnungen und Wünsche nach wie zur Weihnachtszeit. Während einige darüber grübeln, welche Pulloverfarbe beim Partner unterm Tannenbaum wohl besser ankommt, und ob Mutter das Buch nicht doch schon gelesen hat, haben Flüchtlinge weltweit ganz andere Sorgen: Sehnsucht nach ihrer Heimat, nach einem friedlichen Zuhause.

Viel zu häufig gerät das in Vergessenheit. Dieses Video macht es uns bewusst: