Bild: Unsplash / Pixabay (bento-Montage)

Du willst gesünder leben, die Umwelt schützen oder hast einfach keinen Bock mehr darauf, dass für dein Abendessen Tiere gequält werden? Es gibt viele Gründe für ein Leben ohne tierische Lebensmittel. Doch wer diese Entscheidung für sich gefällt hat, der hat es oft nicht leicht: In vielen Produkten ist irgendwas vom Tier enthalten – ohne, dass man es merkt.

In Deutschland ist rechtlich nicht klar definiert, was genau "vegetarisch" und "vegan" bedeutet, also wird auf Supermarktprodukten meist auch nicht gekennzeichnet, in welche Kategorie sie fallen. Organisationen wie Foodwatch fordern seit Jahren eine Kennzeichnungspflicht für alle Lebensmittel, für deren Produktion tierische Bestandteile verwendet wurden. Bislang ohne Erfolg. 

Also müssen Veganerinnen und Veganer selbst auf die Zutatenliste schauen. 

Während "Milchpulver" und "Ei" noch recht einfach erkennbar sind, wird es bei den Zusatzstoffen schwieriger: Was ist denn bitte E124? Und was versteckt sich hinter dem ominösen Begriff "Aromen"?

Findest du die Stolperfallen für Veganer? Mach den Test!

Sind diese Lebensmittel vegan?

Quellen:

Frage 1: Geo
Frage 2: RP
Frage 4: Foodwatch
Frage 6: Utopia
Frage 7: Peta

Diese Mythen über Vegetarier und Veganer stimmen nicht:


Streaming

"Game of Thrones": Endlich steht fest, wann Staffel 8 kommt
Für alle, die noch ihren Urlaub entsprechend planen möchten.

Game of Thrones gehört zu den erfolgreichsten Serien aller Zeiten. Jedes Jahr warten die Fans sehnsüchtig auf die neue Staffel. So auch in diesem Jahr. Jetzt hat das Warten ein Ende: Die Produktionsfirma HBO hat einen kurzen Trailer bei Youtube hochgeladen, der verrät, wann es endlich weitergeht.

Was ist in dem Trailer zu sehen?

Der Trailer besteht aus Szenen aus bereits gesendeten Staffeln und gibt einen ungefähren Starttermin für die achte Staffel an: April 2019. Traditionell dürfte der Start der deutschen Version also kurze Zeit später folgen.

Viel über die Story verrät der Trailer noch nicht, aber schon einmal den offiziellen Hashtag für die Staffel: #ForTheThrone

Hier kannst du den Trailer komplett sehen: