Bild: pixabay

Haben wir es nicht alle geahnt? Schokolade hilft. Und zwar nicht nur gegen Herzschmerz oder schlechte Laune – Schokolade macht dich auch schlauer. Das hat eine neue Studie ergeben, die vier Wissenschaftler aus den USA, Luxemburg und Australien in der wissenschaftlichen Zeitschrift "Appetite" veröffentlicht haben. Alle Befragten, die mindestens ein Mal in der Woche Schokolade zu sich nahmen, schnitten in kognitiven Tests deutlich besser ab, als Menschen, die keine Schokolade aßen.

(Bild: Giphy )
Wenn ihr euch also mal wieder in einer fremden Stadt verlaufen habt, esst doch einfach mal einen Snickers.
Was genau geht mit Schokolade besser?
  • Schokolade steigert die Leistung des Arbeitsgedächtnisses. Dieser Teil des Gedächtnisses wird gebraucht, um zum Beispiel einen Satz inhaltlich zu verstehen.
  • Das räumliche Gedächtnis funktioniert besser. Wenn ihr euch also mal wieder in einer fremden Stadt verlaufen habt, esst doch einfach mal einen Snickers.
  • Wer regelmäßig Schokolade isst, kann offenbar auch besser visuelle Muster erkennen und sich auf visuelle Reize konzentrieren.
  • Schoko-Esser konnten zudem besser abstrahieren, also von konkreten Beispielen auf allgemeine Sachverhalte schließen.
Woran liegt das?

Schokolade enthält sogenannte Flavonoide, das ist eine bestimmte Gruppe von Pflanzenstoffen, außerdem finden sich in der Schokolade auch Methylxanthine, darunter Koffein. Wissenschaftler haben schon in der Vergangenheit nachgewiesen, dass diese Stoffe das kognitive Leistungsvermögen steigern.

Bisher haben die Forscher allerdings nur eine Assoziation zwischen dem Schokoladenkonsum und besserer Gehirnleistung nachgewiesen. Warum diese Stoffe offenbar schlau machen, sei noch nicht bekannt und müsse in weiteren Langzeitstudien untersucht werden, schreiben sie in der Studie.

Wie viel Schokolade muss ich essen?

Das wissen die Autoren der Studie nicht genau. Sie empfehlen aber dunkle Schokolade, sie enthält mehr Flavonoide als zum Beispiel Milchschokolade.

Wir hoffen, dass viel Schokolade auch viel hilft. Und werden unsere kognitiven Fähigkeiten nun gezielt ins Unermessliche steigern.

(Bild: Giphy )

Streaming

​Acht Festival-Dokus, die Lust auf den Sommer machen

Nächte voller Rausch, bunte Paradiesvögel und matschige Felder, die alljährlich zur Tanzwiese werden – wir freuen uns schon auf die Festival-Saison. Deshalb haben wir die spannendsten Dokus über Musik-Festivals herausgesucht, um eure Vorfreude noch zu steigern. Also kramt schon Mal die Gummistiefel raus, checkt die Dosenbier-Preise und lüftet den muffigen Schlafsack. Der Sommer kommt!