Bild: Imago/Rene Traut

McDonald's möchte in den USA zukünftig in den Happy Meals auf Cheeseburger und Schokoladenmilch verzichten. Die Fastfood-Kette will so Kalorien, gesättigte Fette, Zucker und Salz in den Gerichten für Kinder reduzieren. (The Guardian)

Bis 2022 möchte McDonald's die Kalorien im Happy Meal um 50 Prozent reduzieren:
Auf Twitter reagieren einige Nutzer schockiert auf die Nachricht – aber keine Sorge. 

Theoretisch soll es noch möglich sein, das alte Menü trotzdem zu bestellen – es wird laut McDonald's aber auf dem Speiseplan nicht mehr aufgelistet. Die Änderung ist der nächste Schritt einer Umstellung, an der McDonald's bereits seit einigen Jahren arbeitet: So wurde in der Vergangenheit bereits die Anzahl der Pommes reduziert und Obst zum Happy Meal hinzugefügt.

Der Grund: McDonald's steht in der Kritik, das fettige Essen wird mit Übergewicht bei Kindern in Verbindung gebracht. Auch deswegen möchte das Unternehmen sich ein gesünderes Image aufbauen.

Tatsächlich führen solche Änderungen dazu, dass Menschen gesünder essen. Das hat McDonald's nach eigenen Angaben man bereits festgestellt, als vor vier Jahren die Softdrinks aus den Happy Meals verschwunden sind. Die Bestellungen dafür seien seitdem um 14 Prozent zurückgegangen. (The Guardian)


Fühlen

12 Beweise dafür, dass die deutsche Sprache wirklich sehr verwirrend ist

Ganz egal, ob du dein Leben lang schon Deutsch sprichst oder es irgendwann gelernt hast: Es gibt in der deutschen Sprache Regeln, die wirklich kaum ein Mensch versteht.

Die einen mühen sich in Sprachkursen, diese Regeln zumindest zu lernen; die anderen machen sich darüber Gedanken, wenn sie einen Rotwein zu viel getrunken haben – oder einem Nicht-Muttersprachler plötzlich ihr eigene Sprache erklären müssen.

Ein Beispiel: Warum heißt es "das Mädchen", wenn das Mädchen doch eigentlich weiblich ist?! Dafür gibt es natürlich eine Erklärung, aber logisch erscheint es dann doch nicht. Hier sind 12 Beispiele, die zeigen, wie verwirrend die deutsche Sprache manchmal ist.

Zugegeben: Es ist sicher nicht so leicht, diese komische Sprache zu lernen.