Bild: Pixabay
Wer hat sich diese Namen ausgedacht?

Essen ist toll. Da können wir uns mit den Meisten drauf einigen. Umso frustrierender ist es, wenn man im Urlaub auf die Speisekarte des Restaurants blickt und kein Wort versteht. In Italien: Was ist Cozze? Und was landet auf dem Teller, wenn ich in Frankreich Bouillabaise bestelle?

Solche Fragen stellen aber nicht nur wir uns im Urlaub. Auch Touristen in Deutschland haben dieses Problem. Die deutsche Küche hat mindestens genauso viele Gerichte, teils mit skurrilen Namen, die etwas ganz anderes vermuten lassen, als man zunächst denkt. Nicht nur für Touristen schwer – auch für Einheimische. Oder?

Im Quiz kannst du dein Wissen über typisch deutsche Gericht testen. 

Jetzt liegt's an dir. Wüsstest du, was du da eigentlich gerade bestellt hast?


Today

Horst Seehofer will Hans-Georg Maaßen nicht entlassen. Die Entscheidung steht aber noch aus
Was am Sonntag wichtig wird – drei Fragen, drei Antworten

Am Sonntag wollen Angela Merkel, Andrea Nahles und Horst Seehofer neu verhandeln, wie es mit der Karriere von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen weitergeht. 

Zuvor hat der CSU-Chef schon mal klar gemacht, dass er eine Entlassung ausschließt.