Bild: Lego / Montage bento

Pünktlich zum neuen, achten "Star Wars"-Film "Die letzten Jedi", der im Dezember anläuft, hat sich Lego selbst einen Rekord geschenkt: einen neuen "Millennium Falcon", das Raumschiff von "Star Wars"-Pilot Han Solo, als größtes und teuerstes Lego-Set aller Zeiten.

  • Der Bausatz umfasst ganze 7541 Teile.
  • Das Raumschiff ist dann 21 Zentimeter hoch, 84 Zentimeter lang und einen halben Meter breit.

Das Set heißt offiziell "UCS Millennium Falcon 75192". Ab dem 1. Oktober wird es erhältlich sein, im VIP-Vorverkauf gibt es den Falken bereits ab dem 14. September. Anschauen kannst du ihn schon ab dem 1. September in den Lego Stores.

Oder hier in den Bildern:
1/12
Erste Videos gibt es hier:
Und ausführlicher hier:

Lego hatte bereits einen Falken als Set, der neue hat ein geschlosseneres Cockpit und ein richtiges Innenleben. Als Figuren sind Han Solo, Chewbacca, Princess Leia and C-3PO dabei – um die älteren Episoden nachzuspielen. Außerdem ein älterer Han Solo, Rey, Finn und BB-8 für die neueren Episoden.

Ein Weihnachtsgeschenk ist das "Spielzeug" allerdings eher weniger. 

Das Set soll 799 Euro kosten.
Vielleicht lohnt sich die Anschaffung aber trotzdem – als Wertanlage.

Das sind die zehn wertvollsten Lego-Sets der Welt:

Die "Market Street" ist das zweite Set aus der Lego-Serie für Erwachsene. Das Set enthält geschwungene Treppenstufen und austauschbare Fußböden.
Das Cafe Corner hat drei Etagen, einen Mosaik-Fußboden und ein rotes Fahrrad. Das Set wurde speziell für erwachsene Lego-Fans entwickelt.
Der Eiffelturm ist über einen Meter hoch. Damit ist er das bislang höchste Legoset. Er hat mehrere Aufzüge und eine französische Flagge auf der Spitze.
Dieses Modell des imperialen Sternenzerstörers aus Star Wars enthält acht Geschütze und ist neun (!) Kilogramm schwer. Die Aufbauzeit liegt laut Fans bei bis zu 15 (!) Stunden.
Das Set ist ein maßstabsgetreues Modell des zweiten Todessterns in seiner Bauphase. Es beinhaltet einen eigenen Standfuß und hat wie im Film einen grünen Superlaser.
Das einzige Legoprodukt in dieser Liste, das aus nur einem Teil besteht. Die goldene Minifigur erschien in einer limitierten Auflage von weltweit 5.000 Stück.
Die Freiheitsstatue besteht ausschließlich aus sandgrünen Steinen. Die Farbe soll an das Original in New York erinnern.
Das Jahrmarktkarussell hat einen elektrischen Motor und kann sich drehen. Sobald es gestartet wird, spielt außerdem Musik.
Als das Taj Mahal 2008 auf den Markt kam, war es das bislang größte Legoset.
Der Millenium Falcon ist das bislang größte Star-Wars-Set. Die Packung wiegt geschlossen elf Kilogramm.
1/12

Today

"Politische Vorwürfe": Wieder Deutsche in der Türkei festgenommen

Mehrere Deutsche sind schon in der Türkei inhaftiert, nun wurden zwei weitere Bürger aufgrund "politischer Vorwürfe" festgenommen. Die Festnahme habe am Donnerstag am Flughafen von Antalya stattgefunden, so die stellvertretende Sprecherin des Auswärtigen Amts, Maria Adebahr, am Freitag in der Bundespressekonferenz. (SPIEGEL ONLINE)

Die Festnahme fällt auf ein brisantes Datum: Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel sitzt seit 200 Tagen in Haft. Insgesamt sind mittlerweile 55 Deutsche in der Türkei inhaftiert.