Bild: Julien Nonnon
Julien Nonnon zeigt überdimensionale Liebe

Wo vor einem Jahr noch Schüsse knallten, wo 130 Menschen durch die Gewalt von islamistischen Terroristen starben, da ist jetzt wieder die Liebe. "Es gibt keinen besseren Ort, um den Kuss zu feiern, als Paris", sagt Julien Nonnon, Grafik-Künstler aus Genf. "Paris gehört denen, die Liebe empfinden."

Um das rüberzubringen, hat Julien in ganz Paris Paare auf Fassaden und Brunnenfontänen projiziert. Die Bilder bewegen sich, zeigen Videoszenen von Frauen und Männern, die sich streicheln und eng umschlungen küssen. Sie konzentrieren sich nur auf sich, feiern ganz still und in aller Öffentlichkeit ihre überdimensionale Liebe.

Küss mich fester! So sieht Intimität auf Häuserwänden aus – die Fotostrecke:
1/12

Juliens Botschaft ist simpel: Wir können alles – alles – friedlich lösen. Zum Beispiel, indem wir reden, uns nah sind, und ja, auch indem wir knutschen.

Um "#Le_Baiser" realisieren zu können, rief Julien schon im August über Facebook Paare dazu auf, sich bei ihm zu melden. Mehr als hundert Menschen schrieben ihm herzzerreißende Nachrichten und wollten unbedingt mitmachen, sagt Julien.

(Bild: Julien Nonnon)

"Es war mir egal, welche Sexualität die Paare leben." Wichtig sei es nur gewesen, Paris das Gefühl zu geben, noch immer die Stadt der Liebe zu sein – nach den vielen Anschlägen der vergangenen Monate: dem Attentat in der Redaktion des Satire-Magazins "Charlie Hebdo", der Terror-Serie an mehreren Orten der Pariser Innenstadt, dem Anschlag in Nizza.

In krassem Kontrast dazu zeigt Julien zum Beispiel ein Paar mit geschlossenen Augen. Sie trägt T-Shirt, er Zip-Jacke. Sie schmiegt sich an ihn, er zieht sie heran, langsam küssen sie sich. Die Szene prangt auf Sandstein, hinter dem Gebäude ragt der leuchtende Eiffelturm in den schwarzen Nachthimmel.

(Bild: Julien Nonnon)

Es ist immer dunkel draußen, wenn Juliens Paare zum Kuss ansetzen. Die Straßen sind dann nur beleuchtet von ein paar Laternen und den illuminierten Fassaden. Junge und ältere Menschen lieben sich, und immer hat der Betrachter das Gefühl: Ich erlebe intensiv mit, was die beiden fühlen.

Mach einen Spaziergang durch Paris – besuche Juliens riesige Installationen:

Folge Julien Nonnon auf Instagram.

Mehr Knutschen


Streaming

Welcher Charakter aus "The Wire" bist du?
Cop oder Gangster - Tag der Entscheidung.

In der HBO-Serie "The Wire" erlebst du die Kriminalität in Baltimore aus verschiedenen Blickwinkeln: aus der Sicht des Verbrechens und aus der Sicht der Justiz. Wenn du wissen möchtest, auf welcher Seite des Gesetzes du stehst, dann hast du mit diesem Quiz die Gelegenheit dazu.

Auf welcher Seite stehst du?