Was hat Kleidung mit Natur zu tun? Nicht mehr viel. Unsere Hosen, Schuhe, Kleider werden in Fabriken produziert. Häufig mit Chemie bearbeitet. Wenn das T-Shirt für zehn Euro verblasst ist, kommt es einfach auf den Müll. Ökobilanz: mangelhaft!

Bei Shamekh AlBluwi, 31, rücken beide Welten wieder ganz nah zusammen. Der Visual Artist aus Amman zeichnet Modeskizzen. Doch die Kleider der Frauen designt nicht er.

AlBluwi schneidet aus den Zeichnungen auf Papier die Kleidung aus und hält sie wie eine Schablone in die Natur. Straßen, Bäume und Wolken werden optisch zu Stoffen.

So faszinierend sieht die Verschmelzung von Umwelt und Mode aus:
1/12

Bei Shamekh AlBluwi bekommt das Wort Streetwear eine ganz andere Bedeutung. "Ich mag den Gegensatz zwischen Natur und urbanem Leben. Diese Verschmelzung lässt dich staunen. Du überdenkst deine Umgebung, siehst sie nicht als selbstverständlich an", sagt AlBuwi zu bento.

Bei seinen Bildern und Videoaufnahmen gehe es AlBuwi nicht um Kritik an den Menschen, denen ihre Umgebung und die Natur egal sind. Er will sagen:

"Genießt die kleinen Dinge im Leben, erhaltet euch die Faszination und die Neugier."
Shamekh AlBluwi

Mit dem Verbund von Hilfs- und Entwicklungsorganisationen Oxfam hat AlBluwi schon zusammengearbeitet. Keine gezeichneten Supermodels sondern Frauen und Männer aus ärmeren Ländern bildeten dann die Schablone und dürres Land die Kleidung. Das Ziel: Aufmerksamkeit schaffen für Menschen, denen zum Beispiel von einem großen Unternehmen Land genommen wurde.

AlBluwi hat sein Sketchbook und sein Tablet immer dabei, wenn er auf Reisen ist, oder durch die Straßen in Amman zieht. Er zeichne, wann immer ihm etwas in den Sinn komme – am häufigsten seien es starke, selbstbewusst erscheinende Frauen.

Schon als Kind habe AlBuwi Superheldinnen aus Comics nachgezeichnet, erzählt er. "Ich war fasziniert von den Charakteren und ihren Outfits, die Symbole für Superkräfte besaßen."

Heute ist er fasziniert von Frauen, die mit ihrer Kleidung ihre Persönlichkeit ausdrücken möchten.


Retro

Die drei Fragezeichen: Hättest du das Zeug zum vierten Detektiv?

"Wir übernehmen jeden Fall", heißt es auf der Visitenkarte der Drei Fragezeichen. Aber wenn das Trio mal verhindert ist, wer hilft dann den Menschen in Rocky Beach? Und was ist, wenn die dreimal selbst in Gefahr sind? Bist du geeignet, vierter Detektiv zu werden?

Finde es heraus!