Bild: Zack Seckler

Zack Seckler mag es, einfach laut zu lachen. Aber er liebt es, "wenn Humor einen tieferen Sinn hat", sagt der Fotograf aus den USA.

Es klingt kompliziert: Wie soll man sich über etwas lustig machen und gleichzeitig darüber nachdenken?

Zacks Fotos erklären, wie das funktioniert.

Seine Bilder zeigen Menschen oder Tiere in gewöhnlichen Situationen: Menschen, die Selfies machen, im Urlaub eine Safari-Tour unternehmen oder im Wohnzimmer sitzen. Klingt kaum besonders – und ist auch erst mal nicht lustig.

Doch wer genauer hinsieht, entdeckt auf Zacks Fotos ein Detail, das die Normalität ins Wanken bringt.

Denen, die ein Selfie machen wollen, fliegt eine Tüte ins Gesicht. Die, die auf Safari sind und gerade das perfekte Foto knipsen wollen, müssen plötzlich damit klarkommen, dass Giraffen vor ihrer Kameralinse Sex haben. Der gestresste Geschäftsmann in New York stellt verdattert fest, dass heute kein Taxi für ihn hält – sondern nur der Fahrradkurier.

Das ist Zacks Humor – die Bilderstrecke:
1/12

Lustig wird es bei Zack also, wenn und weil etwas aus der Reihe fällt. Als Betrachter setzt man sich in diesem komischen Moment unweigerlich mit einer Frage auseinander: Sind wir Menschen eigentlich verrückt?

Es sind Sitten und Traditionen, die Zack aufbricht und mit denen er spielt. Jetzt, da er einen Störenfried einbaut in Alltagsszenen, wirken Situationen, über die wir vorher nicht nachgedacht haben, plötzlich lächerlich. Merkwürdig. Lustig.

Heute kein Taxi – nur Fahrräder!(Bild: Zack Seckler)

Wer durch Zacks Fotos klickt, kommt zu dem Fazit: Es kann ganz schön bescheuert aussehen, wenn wir uns ständig aufstellen und zurechtmachen, um uns selbst zu fotografieren.

"Wir nehmen uns ziemlich ernst", sagt Zack. "Wir drehen uns nur noch um uns selbst, und nehmen oft nicht mehr wahr, was um uns herum passiert." Seine Bitte: Bitte lächeln!

Er hoffe, dass seine Fotos dazu ermutigen, den Blickwinkel zu verändern. "Bevor uns der Alltag taub macht, uns die immer gleichen Routinen langweilen, sollten wir die Dinge mal wieder von außen betrachten", sagt er. "Und über uns lachen."


Folge Zack Seckler auf Instagram und besuche ihn auf seiner Webseite.


Wie reagierst du in diesen Situationen – wann hast du das letzte Mal über dich selbst gelacht?

Mach dich lustig


Streaming

Das ist die beste "The Walking Dead"-Recap, die du finden wirst
John Cleese for Governor!