Bild: Gianluca Gimini
Ein Designer hat aus den Skizzen am Computer unmögliche Fahrräder konstruiert.

Gianluca Gimini hat seit sieben Jahren ein Hobby: Er bittet Freunde und Unbekannte, ein Männerfahrrad zu zeichnen. Einfach so, aus dem Kopf. Stift und Papier hat er dabei. Einige schaffen das ganz gut – aber die meisten wissen nicht, wie ein Fahrradrahmen genau konstruiert ist.

Manchmal fehlen wichtige Verbindungsteile und das Rad würde sofort zusammenklappen, wenn sich jemand draufsetzen würde. Andere Entwürfe sind vielleicht nicht sinnvoll, sehen aber rasant aus. Mittlerweile hat Gianluca Gimini 376 solcher Fahrrad-Zeichnungen gesammelt.

Einige besonders interessante Zeichnungen hat er jetzt am Computer in realitätsnahe Montagen übersetzt. Velocipedia nennt er sein Kunstprojekt.

Fotostrecke: Fahrräder aus dem Kopf
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"Ich wusste vorher nicht, dass Psychologen mit diesem Test zeigen, dass unser Gehirn uns manchmal vorgibt, wir würden etwas wissen, obwohl das nicht der Fall ist", sagt der italienisch-amerikanische Designer.

Auch wenn die meisten Aus-dem-Kopf-Fahrräder ziemlicher Quatsch sind, ist Gianluca Gimini begeistert von seinen crowdgesourcten Zeichnungen. Ein einzelner Designer könne kaum so kreativ sein. Und überhaupt: "Alter und Beruf sind egal, wirklich jeder kann Außergewöhnliches, Wildes, Neues und vielleicht sogar Brillantes erfinden."

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Wie Logos aussähen, wenn sie wirklich ehrlich wären

Netflix, Samsung, Apple – die großen Marken sind zu einem wichtigen Teil unseres Lebens geworden. Wer "Burger King" hört, denkt sofort an saftige Fleischklöpse, wer "Netflix" hört, liegt bereits mit einer halben Pobacke auf der Couch.

Viktor Hertz will das mühsam aufgebaute Image der Marken dekonstruieren. In seinem Projekt "Honest Logos" zeigt der schwedische Grafikdesigner die Eigenschaften, für die die Firmen seiner Meinung nach wirklich stehen. "Ich sage wirklich nur das Offensichtliche aus", sagt er zu bento. "Allerdings hoffentlich auf eine lustige Art und Weise."

Recht hat er, denn wenn wir tief in uns hineinhorchen, wissen wir, dass Burger King doch vor allem für das hier steht: